Warum kann man das Volumen hier nicht in Liter angeben?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass 101,3 mal 0,224 nicht -2270 ergibt..?

1) steht da nicht 101,3 kPa, sondern -101,3 kPa. Damit wird das Ergebnis negativ, was auch so sein muss, weil die Arbeit abgegeben wird.

2) Pa bedeutet N/m^2. Nur wenn man mit m^3 multipliziert, kürzen sich m^2 raus und es bleibt Nm = J übrig. Bei Litern würde sich gar nichts bei den Einheiten rauskürzen.

3) vor dem Pa steht ein k für Kilo. Das muss man ins Ergebnis durchschleppen, sodass am Ende nicht J, sondern -2,27 kJ rauskommen. Wenn man dann das k weglässt, werden daraus 2270 J.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Ich finde das auch sehr suboptimal angeschrieben. Besser gefiele mir

101.3 kPa ⋅ 0.0224 m³ = 2.27 kJ

Da das molare Volumen nur drei Stellen hat, kann man das Ergebnis nicht guten Ge­wis­sens mit mehr Stellen angeben, man muß also auf drei Stellen runden.

Natürlich kannst Du das Volumen auch in LItern angeben, aber dann mußt Du bei den Einheiten aufpassen und den Faktor 1000 irgendwie einbauen, oder die Einheit ent­sprechend auf mJ korrigieren, was ziemlich unsinnig aber nicht falsch wäre.

Warum kann man das Volumen hier nicht in Liter angeben?

Kann man schon machen, aber dann bekommt man eben nicht automatisch die SI Einheit Joule (J) für die zu berechnende Volumenarbeit (Energie) quasi "geschenkt" und hätte dann Pa·l als Einheit für das Ergebnis, was dann keine J = Nm wären. Insofern hält man sich an die SI-Konvention, da die das Rechnen mit Einheiten in meinen Augen schon sehr standardisiert und erleichtert.