Warum kann man bei Schwefel und Phosphor manchmal sogar mehr als 4 Elektronenpaare um das Zentralatom anbringen?

1 Antwort

Schwefel und Phosphor befinden sich in der 3. Periode des Periodensystems der Elemente. Die Hauptquantenzahl ist also n = 3. Die maximal mögliche Anzahl an Elektronen, die sich auf einem Orbital (Energieniveau) befinden können, ist 2n². Für n = 3 sind das also 18 Elektronen.

Dondla
Beitragsersteller

Also ist die Oktettregel dann ferst erfüllt wenn 2*3*3=18 Elektronen auf der äußersten Schale sind? Normalerweise sind es ja immer 8 Elektronen. Da werfe ich bestimmt einiges durcheinander ...

Picus48  25.10.2023, 19:32
@Dondla

Die Oktettregel ist eine Lernkrücke, um das Verständnis bei der Einführung in die Chemie zu erleichtern. Sie beschränkt sich streng genommen aber nur auf die zweite Periode.