Warum kann man bei einer nassen Fahrbahn die Kurve nicht so gut durchfahren wie bei einer trockenen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Physik der Rotations - Beschleunigung in Verbindung mit der Reibung und Gravitation . Lässt die Reibung nach , kann die Rotationsbeschleunigung das Fahrzeug nicht mehr sicher ins Kurvenzentrum beschleunigen . So lässt sich auch die Dynamik eines Zweirades erklären , ein Kapitel der ART Einsteins !

Hallo,

weil gummi auf einer trockenen Fahrbahn mehr Halt hat als bei nässe

Grüsse - Deti

Weil die Reifen nicht soviel Grip / Halt auf dem nassen Asphalt haben. Wenn du barfuß über nassen Fliesenboden gehst, ist auch schwierieger als barfuß über trockenen Boden, oder?

dankeschön an alle antworten :) und an die die gedacht haben, dass es eine dumme frage ist, und das man das wissen sollte, ich war mir nicht sicher und bin auch noch etwas jünger. sorri wenn euch das stört ..

Weil der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Straße durch das Wasser gesenkt wird.