Warum kann ich nicht mit meinen Eltern reden?

es gibt keinen Grund dafür

3 Antworten

Hallo, leider schreibst du nicht, warum du mit deinen Eltern nicht reden kannst. Ist es Angst ausgelacht zuwerden, oder befürchtest du Ärger? Liebende Eltern werden dich sicher nicht auslachen oder dir Ärger bereiten, wenn du ihnen deine Probleme schilderst. Da du noch nicht volljährig bist, kannst du nur mit Zustimmung deiner Eltern zu einem Psychotherapeuten, oder du suchst mal nach einem Jugendhilfeverein ( Sorgentelefon ) in deiner Nähe.

Wenn du so weitermachst, wirst du sicher nicht glücklicher werden.

Kannst du auch mit einer Oma nicht darüber reden? Omas sind meist sehr gute Zuhörerinnen, denn sie haben ja dein Elternteil ebenfalls erzogen.

Ich drück dir die Daumen.

LG

Omaannemarie
Beitragsersteller

Danke

Ich weiß auch nicht wieso. Es ist schon immer so und es gibt keinen Grund.

Auch mit jemand anderem kann uch nicht reden

Hey,

Du bist nicht der einzige junge Mensch, der sich von seinen Eltern unverstanden fühlt manchmal, das ist normal. In dieser Phase des erwachsen werdens in der du gerade Steckst, lernt man eben viel dazu unter anderem auch Kommunikation. Da sind die Eltern dann eben manchmal die "Versuchskaninchen" :D Oft beschreibt das aber nicht das insgesamt Verhältnis, das du zu ihnen hast. Und manchmal klappt diese Kommunikation, manchmal aber eben auch nicht.

Ich denke es kann sehr gut sein, dass du Angst hast von deinen Eltern nicht verstanden zu werden, das ist eine Sache des Vertrauens.Das wurde bei euch aber gefühlt nie gestärkt, denn das passiert durch das teilen von Ereignissen, was du bis jetzt eben so gut wie nie gemacht hast, Ich fände es wichtig für dich (auch wenn ich eigentlich kein Recht habe dich zu beurteilen, aber lass dir das von jemandem raten, der das ganze theater schon durch hat), zu lernen offener mit Dingen umzugehen. Mit der Strategie Probleme in sich reinzufressen, kommt man nicht weit.

Auch wenn es nicht da ist was du hören willst - das ganze muss raus. Wenn es dir mit all diesen Varianten jetzt nicht besser geht, dann versuch dich jemand anzuvertrauen. Es ist okay, dinge nicht allein zu schaffen. Deine Eltern haben dich in diese Welt gesetzt, mit dem Wissen das nicht immer nur alles friede Freude Eierkuchen sein kann. Wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, werden sie vorbereitet sein. Auch wenn das für beide Parteien schwierig ist. Du musst keine Angst haben, deine Eltern zu belasten! Vor allem im jungen alter sollte man sich noch Unterstützung von den Eltern holen dürfen. Setz dich einfach mit ihnen zusammen in einem ruhigen Moment und rede darüber. Mach dir vielleicht auch eine Liste.

Was auch noch helfen kann : rede mit jemand anderem dem du vertraust darüber, das fällt dir vlt leichter? Einer Freundin oder so, die nicht die einflussreiche Position hat, die Eltern eben haben. Oder du rufst mal bei einer Beratungshotline an? Anonym. Die können dir auch tipps geben, wie du weiter verfahren kannst und es sind keine Therapeuten. Denn ich weiß wie gruselig das Wort Therapie wirken kann. Es macht einem Angst. Aber sich Hilfe zu suchen ist nichts schlimmes und da gibt es viel mehr Varianten als nur die Klassische Psychotherapie!

Viel Glück

LG

Omaannemarie
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich weiß nichtmal, warum ich mich nicht traue. Das ust das schlimmste. Ich denke schon, dass sie mich verstehen und unterstützen würden

LemonFreak22  30.01.2021, 12:12
@Omaannemarie

Sowas kann viele Gründe haben. Bei mir ist es manchmal so, dass ich Angst habe meine Eltern zu belasten oder zu enttäuschen. aber das wichtigste ist es ja zu wissen, dass sie für dich da sein werden. Ist schon mal gut dass du da keine Angst haben musst.

Vielleicht denkst du, dass dich keiner ernst nimmt oder für deine Probleme, Gedanken, Gefühle, Sorgen oder Ängste interessiert.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Nein eigentlich denk ich das nicht. Es ist schon immer so und ich weiß einfach nicht woeso. Es gibt keinen Grund. Ich weiß, dass sie gut reagieren und mir helfen würden

Niyaha22  30.01.2021, 11:46
@Omaannemarie

Ich kann nicht in dich reinschauen. Wer einem anderen vertraut, sollte auch keine Probleme haben, sich anzuvertrauen.