Warum kann ich nicht mit Leuten reden?

2 Antworten

Das kenn ich. Das ist echt blöd. Woran das liegt, weiß ich selber nicht. Aber vielleicht hilft dir mein Kommentar ein wenig.

Ich hatte solange Selbstzweifel deswegen, bis mir mal einer gesagt hat, dass das den meisten nicht so wirklich auffällt. (Er selbst ist jemand der recht beliebt war und sehr viel mit Menschen redet) Er meinte zu mir, dass das normal ist, wenn manche etwas ruhiger sind und es sei kein Grund ist sich deswegen schlecht zu fühlen.

Wenn dich jemand konkret anspricht, kannst du schließlich auch antworten. Vielleicht willst du andere einfach nicht unterbrechen oder bist eher der Zuhörer. Dann überleg einfach mal ob der andere gerade wirklich was sinnvolles spricht und sich nicht gerade einfach nur leer quatscht oder ob du das Thema vielleicht wieder auf etwas sinnvolles lenken möchtest. Hab Mut das Thema zu bestimmen, wenn es dir nicht liegt.

Vielleicht ist deine Denkgeschwindigkeit ein Tick langsamer, und du kommst gar nicht dazu dass dir was passendes einfällt, weil andere immer schneller Antworten oder das Thema wechseln. Dann setze durch, dass du zu einer Sache die vorher Thema war etwas beitragen kannst. Wenn jemand so was sagt wie "Ja darüber hatten wir schon gesprochen" Dann ist das kein Argument und kannst du ignorieren. Das sagen meist Leute die selber gerne reden.

Wenn dich große Gruppen überfordern, dann versuch ein Zweiergespräch zu führen.

Bei fremden Leuten, fehlt am Anfang auch das Vertrauen. Dann ist das so. Bei mir ist das auch so dass erst beim Zweiten Treffen es einfacher wird. Sag halt ganz kleine Sätze oder stell vielleicht Fragen. Es reicht wenn du fürs erste am ganzen Abend 3 Sätze gesagt hast, außer Hallo und Tschüss.

Vielleicht kannst du üben absichtlich was blödes zu sagen, damit du deine Worte nicht mehr so sehr auf die Goldwaage legst. Zum Beispiel einfach mal Fremde Leute in der Stadt nach dem Weg zum Strand fragen (den es da gar nicht gibt). Da kannst du kreativ sein. Einfach ein bisschen an die Grenzen deiner Komfortzone gehen. Immer so weit, dass du etwas weiter bist als vorher, aber nicht zu unangenehm ist, dass es keinen Spaß für dich macht.

wahrscheinlich bist du einfach aufgeregt und hast Angst etwas falsches zu tun oder etwas peinlich es zu sagen, versuch dich zu entspannen und locker zu bleiben. Probiere es, bei Leuten die du nicht kennst mit Smalltalk und übe vielleicht sogar vor dem Spiegel mit dir selbst (klingt lächerlich hilft aber). Wenn du dich zum Beispiel nicht traust Leute in deiner Klasse anzusprechen weil du schüchtern bist, könntest du sie auch nach etwas fragen (z.B. nach dem Weg in einen Raum, oder ob sie dir bei den Hausaufgaben helfen können). Das ist z. B. in einer neuen Klasse praktisch.

Ich persönlich bin nicht schüchtern, aber ich kenne das von Freunden denen haben diese Sachen sehr weitergeholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen

gummiEntee
Beitragsersteller

Aber wie soll ich das mit dem Smalltalk machen wenn ich mit denen nicht reden kann? 😅

CaFe26  30.06.2021, 06:31
@gummiEntee

Das ist tatsächlich blöd und ich glaube da bleibt einem nichts anderes übrig als es so oft wie möglich zu probieren, irgendwann klappt es dann. Du könntest dir zum Beispiel vorher schon überlegen was du sagen könntest und wie das Gespräch verlaufen könnte.

Aber mehr fällt mir da auch nicht ein vielleicht findest du hier ja jemanden der dir die entscheidende Antwort gibt. Es wird sicher irgendwann besser.

Viel Glück