Warum kann ich nicht malen?

5 Antworten

Inwiefern übst du denn? Was spezifisch willst du lernen zu zeichnen? Menschen, Tiere?

Was hast du bis jetzt denn so gezeichnet? Hast du dich wirklich nicht verbessert?

Ich kann nur verallgemeinern und hier ein paar Dinge auflisten, die mir geholfen haben, mich zu verbessern.

  • Experimentiere viel, sei es mit dem Werkzeug mit dem du arbeitest, mit verschiedenen Farbkombinationen oder mit dem Zeichenstil. Dadurch lernst du, was dir am Meisten liegt oder welche Farben gut kombinierbar sind.
  • Nutze Referenzen, versuche mal ein realistisches Fahrrad aus dem Kopf zu zeichnen, also ich könnte das auch nicht. Aber selbst wenn du Comics oder etwas anderes zeichnen willst, sind Referenzen nicht schlecht.
  • Schaue dir andere Künstler an und lerne von ihnen.
  • Video Tutorials oder Speedpaints sind auch eine gute Möglichkeit, sich weiterzubilden, solange du keine Schritt für Schritt Anleitungen befolgst.
  • Selbstreflexion. Zeichne nicht einfach ein Bild und werfe es in den Mülleimer wenn es missraten ist, sondern sehe es dir genau an und überlege dir warum es nicht so geworden ist wie du es wolltest und was du beim nächsten mal besser machen könntest.
  • Kritik, hilft dir deine Bilder auch Mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten oder Fehler zu bemerken, die du übersehen hast. Und nein ich sage jetzt nicht wie Bob Ross, dass es keine Fehler gibt. Ich meine man kann schon beteuern, dass man seinem Charakter absichtlich zwei rechte Hände gezeichnet hat, aber wenn es unabsichtlich war, ist es besser sich das einzugestehen und beim nächsten Mal darauf zu achten.

Ob du es kannst oder nicht, ist erstmal Einstellungssache. Wie gut du es kannst, ist Übungssache.

Wenn du Auswendig etwas malen möchtest, musst du vorher erstmal lernen was dieses etwas ausmacht. Du musst es verstehen lernen.

Wenn du nach Vorlage zeichnet, musst du zeichnen, oder malen, was du siehst. Nicht was du denkst wie es sein sollte. Insofern ist malen/zeichnen lernen erstmal sehen lernen.

Natürlich musst du auch motorisch üben. Übe Kreise, Quadrate, Striche usw.

Zeig Bilder dann kann man das besser bewerten, so 3 - 10 und kommentier dann bitte auch was dein Ziel beim jeweiligen Bild war und was deiner Meinung nach falsch lief und auch in welche Richtung du Allgemein gehen willst, ConceptArt, Manga, Environment Art usw. 🙄Dann kann man dir mehr helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge ich kann auch nicht Malen das liegt halt nicht jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linacool19  15.05.2020, 22:34

Wir wissen ja noch gar nicht was genau sein Problem beim Malen ist, evtl. übt er einfach falsch und auch mit wenig Talent kann man sehr weit kommen nur halt nicht die Spitze erreichen aber immer noch so gut das viele dann denken "Wow ist der gut, das erreiche ich nie" .

was hast Du denn "seit Monaten" gemacht? Hast Du's mal mit youtube-Kursen versucht?