Warum kann ich meine Gefühle nicht verstecken?

RiddickBln  03.12.2023, 06:40

Eq wäre ein Equalizer, ich hoffe du meinst nicht den IQ.

Flowerpower1233
Beitragsersteller

Ich meine die emotionale Intelligenz

RiddickBln  03.12.2023, 06:43

Dann nutze sie, nimm deine Gefühle war und lasse sie weiterziehen.

Flowerpower1233
Beitragsersteller

Wie soll das gehen … ? Das man seine wahren Gefühle verstecken könnte

2 Antworten

Ganz klar ist deine Frage nicht. Du könntest mal ein konkretes Beispiel nennen, das deutlich macht, in welchen Situationen du deine Gefühle verstecken möchtest. Heutzutage ist es durchaus akzeptiert, Gefühle zu zeigen. Wir leben ja nicht mehr im preußischen 19.Jahrhundert. ;D

CryingGame  03.12.2023, 06:58

Schadenfreude ist in der Tat unangebracht, denn das Wort selbst sagt es schon aus. Darüber zu lachen, dass jemand zu Schaden kommt oder zu Schaden gekommen ist, ist eine Charakterschwäche und reflektiert nur deine Unzufriedenheit mit deiner eigenen Lebenssituation. Ich hoffe, dir widerfährt es nicht, dass andere darüber lachen, wenn du zu Schaden kommst. Andererseits lernen viele Menschen erst aus eigener Erfahrung, wenn ihnen die Empathie fehlt.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber als Mensch würde ich dir trotzdem Mängel in deiner EQ attestieren.

Verliebtheit kann man zeigen. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

larisbula  03.12.2023, 06:56

Interessante Ansicht.

Flowerpower1233
Beitragsersteller

Wenn man etwas witzig findet aber nicht lachen darf weil es Schadenfreude ist …

oder verliebt ist …

Hallo Flowerpower1223,

das kann an vielen Faktoren liegen:

von Natur aus eine erhöhte Sensibilität, mehr Ausdrucksfähigkeit in Gefühlen, mangende Disziplin (z.B. bei Wutausbrüchen).

Ob es sich um ein erhöhtes EQ handelt, braucht man ein genaues Bild von deiner Persönlichkeit und dein Gefühlsleben.

Dazu eigenen sich psychologische Persönlichkeitstests (bitte nur zertifizierte).