Warum kann ich keine Bilder machen?
Hallo ich habe mir online die Kamera Canon EOS M10 gekauft und heute ist sie angekommen. Jedoch kann ich keine Bilder machen und kenne mich überhaupt nicht mit Kameras aus und habe gehofft mir könnte hier jemand weiterhelfen. Die Kamera fährt sich nicht aus und wenn ich in der Gegend rumschaue mit ihr werden nur die Lichter heller oder dunkler nichts ist fokussiert. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben🤗. Außerdem wollte ich noch fragen ob ich ein Objektiv/Stativ für die Kamera brauche?
6 Antworten
au backe! wenn man sich "blind" eine systemkamera kauft, aber nicht mal weiß, dass dafür IMMER ein zusätzliches objektiv erforderlich ist, dann wäre das etwa so, als wenn man sich schwimmflossen kauft, aber nichtschwimmer ist.
außerdem sieht man doch auf den ersten blick, das "vorne" keine optik (linse) vorhanden ist, die nun mal bei jeder kamera nötig ist, um licht auf ein medium (film oder fotochip) zu bündeln.
du brauchst ein canon EOS M-objektiv, alternativ und preiswerter geht es auch mit den älteren canon EF- oder EF-S- objektiven, für die man allerdings einen adapter EF auf EOS M benötigt; hier gibt passende auswahl:
Jede Kamera braucht ein Objektiv, das Licht auf den Sensor bündelt. Sogar beim Handy hast du eine Linse vornedran, die das tut. Dir müsste doch aufgefallen sein, dass da ein Anschluss mit Kontakten ist. Oder wenn du mal bissl logisch überlegst, hast du schonmal eine Kamera gesehn, die vorne einfach nur ein Loch hat?
Das günstigste Objektiv, das du für EOS M findest, wäre das Kitobjektiv mit 15-45mm für 50€ und weniger:
Ich denke von den ganzen anderen Antworten, weißt du mittlerweile wo der Fehler liegt. Leider finde ich es etwas heftig, wie du hier angegangen wirst. Ich nehme mal an, du kannst mit den ganzen Links und Objektivnamen nicht wirklich viel anfangen, wenn du Fragen hast, darfst du dich gerne melden
Systemkameras wie die Canon EOS-Reihe funktionieren nicht ohne ein Objektiv, das man vorne aufsteckt und das das einfallende Licht so bündelt, dass es auf dem Sensor scharf ist.
Ohne ein Objektiv kannst du keine Bilder machen, ein Stativ, wie du gefragt hast, ist nicht nötig.
Du hast dir halt einen Kamera-Body ohne Objektiv gekauft.
Du musst dir natürlich nun noch ein für deine Ansprüche geeignetes Objektiv dazu kaufen, wenn du mit der Kamera Bilder machen willst.
Das hier wäre so das Standard-Kit was bei der Kamera normal mit dabei ist, wenn man sie im Set kauft.
https://www.kamera-express.de/canon-ef-m-15-45mm-f-3-5-6-3-is-stm-silber
Ich würde die Kamera aber an deiner Stelle zurückgeben.
Achso das wusste ich nicht danke ☺️