Warum kann ich die Schule nicht abbrechen?

4 Antworten

Die Schulpflicht ist ein Schutzrecht für Kinder und Jugendliche. Dank der Schulpflicht können deine Eltern dich nicht zwingen, Geld zu verdienen, anstatt eine gute (Aus-)Bildung zu bekommen.

Genau deshalb schließt sich an die Vollzeitschulpflicht auch die Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr und somit der Volljährigkeit an. Ab diesem Moment kannst du ja komplett selbst entscheiden, was du mit deinem Leben machen möchtest. Bis dahin hätten allerdings deine Eltern noch das Sagen.

Und ja, dieses Schutzrecht geht somit auch damit einher, dass deine Wahlfreiheit bis zu deinem 18. Geburtstag etwas eingeschränkt wird und "einfach chillen" oder eben Vollzeit arbeiten gehen da noch nicht drin ist. Aber du hast ja viele andere Optionen, diese Zeit zu nutzen. Zum Beispiel eben für den weiteren Schulbesuch, eine Ausbildung oder einen Freiwilligendienst. Mit dem Sabbatjahr auf eigene Kosten musst du somit halt noch zwei Jahre warten.

Also ich weiß hier herrscht Schulpflicht und so aber ich meine jetzt auch nach der 10

Deine Pflicht ist beendet

wenn ich einen Abschluss habe warum muss ich dann eine Ausbildung oder Abi machen?

Wer sagt, dass du eine Ausbildung oder Abi machen musst? Niemand! Das ist dein persönlicher Maßstab, was aus deinem Leben zu machen.

Warum kann ich nicht einfach ein Sabbatjahr machen

Kannst du doch. Gehe von der schule und lebe von nichts. Oder aus der Tasche von Fremden oder deiner Familie.

der in einigen Fällen verdient man als minderjährige schon mehr als die eigenen Lehrer

Ja? Wo? Außerdem müssen deine Eltern dem zustimmen - weil du minderjährig bist.

MrAnoncow927  02.09.2024, 10:40

Solange der Fragesteller U18 ist ist die Schulpflicht nicht beendet.

zweistuendige
Beitragsersteller

Ja man ist nicht mehr schulpflichtig aber muss etwas machen man kann nicht einfach nix machen, es seiden man hat für die 10 gebraucht bis man 18 ist

Wenn Du 10 Jahre Schule hinter Dir hast, musst Du keine Ausbildung machen. Da kannst Du einfach Vollzeit arbeiten gehen, wenn Du willst.

Nach der 10. Klasse kannst du machen was du willst, da gibt es keine Schulpflicht mehr.