warum kann ich den schreibschutz meiner dateien nicht entfernen?

2 Antworten

ich bin Alleiniger Administrator auf meinem PC und habe daher auch alle rechte

... das ist ein weit verbreiteter Irrtum - insbesondere das "habe". Administrator zu sein heißt nicht, dass man alle Rechte bereits "hat". Sehr oft heißt das nur, dass man sich Rechte "verschaffen" kann - und wenn es dumm läuft und man nicht genau weiß, was man tut, dann macht man sich beim "Rechteverschaffen" das System kaputt, weil man dem Windows-Oberbefehlshaber "SYSTEM" in die Quere gekommen ist.

DerNico17
Fragesteller

ja das habe ich letztens erfahren, ich wollte mir letztens rechte geben aber anstatt mir die rechte zu geben, hab ich sie mir weg genommen und ich konnte nichts mehr machen und der PC musste von einem fachmann zurückgesetzt werden. jetzt bin ich aber admin, hab extra in den systemeinstellungen nachgeschaut und dort stehe ich als Administrator drin, aber den schreibschutz kann ich irgendwie trotzdem nicht entfernen

evtldocha  20.03.2024, 11:06
@DerNico17
jetzt bin ich aber admin, hab extra in den systemeinstellungen nachgeschaut und dort stehe ich als Administrator drin

... und dann gilt meine Antwort immer noch.

DerNico17
Fragesteller
@evtldocha

ja, ich hab das schon ausprobiert aber es hat nichts gebracht

Xandros0506  02.04.2024, 16:45
@DerNico17
 jetzt bin ich aber admin, hab extra in den systemeinstellungen nachgeschaut und dort stehe ich als Administrator drin,

Du bist Benutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten. Und daran wird sich an einem Benutzerkonto auch nichts ändern. Die Bezeichnung "Administrator" in der Benutzerkontensteuerung ist etwas dämlich gewählt. "Hauptbenutzer" wäre angebrachter.
Lediglich das in jeder Windows-Installation vorhandene Systemkonto mit dem Namen "Administrator" besitzt tatsächlich alle Rechte - exklusiv! Und dieses Systemkonto (hier liegt der Unterschied zu einem Benutzerkonto) kann natürlich auch einen Schreibschutz aufheben. Man muss das nach der Installation von Windows deaktivierte (und dadurch in der Benutzerkontensteuerung nicht mehr angezeigte) Systemkonto dafür lediglich aktivieren, dann die Berechtigungen für dein Benutzerkonto neu setzen oder direkt den Schreibschutz entfernen und nach Gebrauch wieder deaktivieren.

DerNico17
Fragesteller
@Xandros0506

als ich das letzte mal versucht habe mir rechte zu geben, hab ich sie mir komplett entfernt und ich konnte nichts mehr machen (ich konnte nicht mal den PC zurücksetzen und er musste dann von einem Fachmann zurückgesetzt werden) seit dem hab ich bei sowas extrem schiss