Warum kann ich den Geschwindigkeitsvektor VY mit der Zeit multiplizieren und es gibt SX?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe...

Wenn Du vy aus "Flugphase 1", also den ersten 20 min., nimmst, also 298,5 km/h * 1/3 h rechnest, kommt sy=99,5 km (sx=0) raus. Für die nächsten 10 min. ist vy=0 (es geht ja nur nach Norden) und sy ist dann natürlich ebenfalls Null (0*1/6); sx ist hier 45,7. D. h. es kommt jeweils sy raus, nicht sx!

Bei b) hast Du bei der Berechnung der Entfernung dz nicht berücksichtigt; auch solltest Du nicht zu grob runden - ich habe mir bei Strecken immer 2 Nachkommastellen angewöhnt; und wenn Du mit einer rechnest, solltest Du die auch bis zum Ende beibehalten (Du machst z. B. unten aus 298,5 km/h glatt 298 km/h; könnte in einer Klausur evtl. Punktabzug geben...)