In welche Richtung zeigt der Geschwindigkeitsvektor, wenn die Kugel auf dem Boden auftritt?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Dazu brauchst du 2 Gleichungen.

Die Gleichung für die Strecke, die die Kugel horizontal fliegt

s1 = v1 * t

und die Gleichung für die Strecke, die sie nach unten fällt

s2 = 0,5 * a * t^2

In der Aufgabenstellung steht, dass beide Strecken identisch sind. Also kannst du die beiden Formeln gleich setzen.

v1 * t = 0,5 * a * t^2

Das löst du nun nach v1 auf.

v1 = 0,5 * a * t

v2 brauchst du ebenfalls. Das ist die vertikale Geschwindigkeit beim Aufprall.

v2 = a * t

Der Tangens des Winkels ist gleich v2/v1

Also ist der Winkel gleich atan(v2/v1) = atan(a*t / (0,5 * a * t))

= atan(2) = 63,43°

26,6° zur Waagerechten nach unten geneigt.

Wechselfreund  26.10.2021, 15:55

Der Winkel in der Antwort von Spiderpig42 ist richtig. Ich hatte vx und vy vertauscht und so den Ergenzungswinkel zu 90° berechnet!

Wenn die Reichweite gleich der Höhe ist, wie sieht dann die Flugbahn aus? Dann hast du deine Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Für den Moment des Auftreffens ist die Geschwindigkeit Null.