Warum kann Fieber tödlich sein, was haben Proteine damit zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eiweiß im Körper / Körperzellen wird ab 42 * C zerstört. Dann können die Organe nicht mehr „arbeiten“ und man stirbt. Ja

Bei zu hohen Temperaturen verändert sich außerdem die Struktur körpereigener Eiweißstoffe, ähnlich wie beim Stocken von Eiweiß in heißem Wasser. Dagegen schützt sich unser Organismus durch die Bildung von Hitzeschockproteinen. Doch eine Temperatur von mehr als 41 Grad Celsius kann lebensbedrohlich sein.
„Übersteigt die Temperatur eine gewisse Schwelle, werden die Wände der kleinen Blutgefäße, der Kapillaren, durchlässiger“, sagt Joachim Roth vom Institut für Veterinär-Physiologie der Universität Gießen. Die innere Beschichtung dieser Gefäßwände, das Endothel, reguliert den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe. „Die Endothelzellen ziehen sich nun zusammen und es entstehen Lücken.“ Auf diese Weise kann Flüssigkeit aus den Blutgefäßen ins Gehirn austreten. Lebensgefährliche Hirnödeme sind die Folge.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-kann-hohes-fieber-toedlich-sein/3736094.html

Google kaputt?