Warum kann Excel Minuten in Stunden einfach nicht rechnen?

5 Antworten

Alles eine Frage der Formatierung.

4000 ist ersteinmal in Excel eine Zahl, die für Tage steht. Um sie auf Sekunden herunter zu brechen, teilst du 4000 durch (60*60*24).

Das Ergebnis kannst du beliebig fomatieren, z. B. [mm]:ss für die Minutendarstellung oder hh:mm für die Stundendarstellung.

milonguero008  04.09.2021, 16:37

Ich würde auch sagen, dass es eine Frage der Formtierung ist, DANN aber auch formatieren. 😉
Man muss hier nicht zwingend rechnen. Das korrekte Format, um Minuten korrekt darzustellen lautet im Deutschen [mm] Wichtig ist hier, die eckigen Klammern mit anzugeben, da sie dafür sorgen, dass Excel Minuten über 59 "hochzählt", und nicht anschließend auf Stunden springt.
Leider muss die Eingabe als "Zeit" oder "Zahl" erfolgen, zB sind 360 Minuten 6:00 oder halt 0,5

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Die "1" ist in Excel ein GANZER TAG. = 24H
0,5 sind also 12Std.
Also, alles was kleiner 24Std ist MUSS kleiner als "1" sein in Excel.
Da es am Tag 86.400 Sekunden gibt kann man auch alles als Dezimale und Vielfaches von
1/86.400 darstellen.
Am bestem IMMER mit dezimalen Rechnen und für die Ansicht eine Extra Spalte spendieren, die es dann leserlich darstellt.

Excel kann das sogar sehr gut.

Schaut doch gut aus: 4000s = 66,67min = 1,11h

ehrebosssohn
Beitragsersteller

das wären doch aber 1h und 7 minuten

Passt doch.