Excel Stunden Minuten-Format ändern?

2 Antworten

Das fängt schon mal mit der korrekten Erfassung der Daten an.
Das, was Du da eingegeben hast, ist keine Zeitangabe das ist einfach nur ein Textstring, mit dem Excel nix anzufangen weiß.

Uhrzeiten gibt man immer im Format hh:mm:ss ein.

In einigen Schritten kannst Du diese Eingaben in Zeit wandeln.

  • Daten - Text in Spalten - getrennt - m wählen, danach ist das m weg
  • danach Start - suchen/ersetzen ersetze h gegen :
  • danach in einer Hilfsspalte (B)mit =+"0:"&A2 (ff) die Minutenzahlen in Zeit-Minuten anzeigen lassen.
  • Was bereits - durch das Ersetzen des "h" als Zeit in Spalte A angezeigt wird bekommt B eine Zahl mit Komma.
  • Über Filter kannst Du die Werte in Spalte B nach "," sortieren / Filter - sortieren - Textfilter - ","
  • Danach hast Du alle "," Werte und kannst die Stunden/Minuten aus Spalte A mit z.B. =A2 ff abholen.

In der Spalte C (Beispiel) hast Du dann die gewünschten Zeit-Werte

Die beste Variante = richtige, Excel-konforme Einträge vornehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Stunden)