Gibt es einen Industrieminuten Rechner für Excel?

4 Antworten

Das kannst Du mit einer Formel hinterlegen.

z.B. A1 = 8:45; =(STUNDE(A1)*1)+((MINUTE(A1)/0,6)/100) Ergebnis 8,75

KHSchindelar  23.09.2018, 21:51

Umrechnung in Industrieminuten wäre:

=(STUNDE(A1)*1)+(MINUTE(A1)/60)

meinst Du vllt Industriestunden? Minuten ist unüblich, oder bist Du Refa-Mann(oder wie das heute heißt)

Oder was willst Du eingeben: vermutlich doch die Zeit in Minuten, die zB ein Handwerker für eine Verrichtung braucht? Bei Eingabe = zB 1 ergibt sich

Eingabe: Industriestunden: Formel =Eingabe/24 ergibt als Zeit 1:00 h

Eingabe Industrieminuten: Formel =Eingabe/24/60 ergibt als Zeit 00:01

Kommt daher, dass der Tag mit 86400 Sekunden oder 1440 Minuten oder 24 h die Einheit 1=1Tag bildet, womit alle mir bekannten Tabellenkalkulationen rechnen.

umgekehrt gehts genauso mit * statt /, also

1:00*24 ergibt 1 Industriestunde

0:01*24*60 ergibt 1 Industrieminute.

Kannst Dir jetzt raussuchen, was für Dich passt.

Mischen geht nur mit argen Klimmzügen.

Iamiam  25.09.2018, 01:10

Soll die Zeit nicht als Bezug dastehen, sondern direkt, muss sie in "AnfZchn" gesetzt werden, also zB

="3:15"*24 ergibt 3,25 Industriestunden (15 min sind ja 1/4 h oder 0,25 h) bzw

="3:15"*24*60 ergibt 195 Industrieminuten

Sofern ich mich nicht irre entsprechen 2 Minuten einer Industrieminute, dass dürfte relativ einfach zu berechnen sein.

Frage136
Beitragsersteller

Ja das Stimmt, ich suche aber so eine ganze Tabelle, damit man das über den Monat besser nachvollziehen kann.

netzy  23.09.2018, 17:32

ist doch relativ einfach zu erstellen und du lernst auch gleich Excel Funktionen

in Excel kannst du jede Zelle Formatieren unabhängig welcher Spalten oder Zeilenbreite. dort kann man festlegen was damit geschieht. Ob nur Zaheln ,nur Buchstaben ,beides oder welche art Berechnet werden soll, Binär,Dezimal,Octal ,etc.

Ebenso lassen sich Formeln Einsetzten wo an Werte fest Definieren kann die man dann in anderen Bereichen einsetzt.