Warum kann ein Elektromotor nicht in jeder Ausgangsstellung anlaufen?

2 Antworten

Ein Drehstrommotor kann in jeder Ausgangsstellung anlaufen.
Du musst schon hinzu schreiben dass es sich um Gleichstrommotor mit Polwender handelt wobei bei dem der Polwender ungünstig angeordnet ist sprich wenn der Anker N an S steht polt Polwender das Magnetfeld noch nicht um.
Deshalb wird der Polwender ein paar Grade zurück angeordnet um diesen Totpunkt zu umgehen

Das kommt ganz drauf an welcher Motortyp. Im Prinzip können nur sehr einfach gebaute Motoren nicht in jeder Ausgangsstellung laufen, die gewöhnlichen Motoren welche im Einsatz sind kommen aber defakto aus jeder Position weg.