Unterschied Elektromotor mit Gleichspannung und Wechselspannung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gleichstrommotor hat Permanentmagnete im Stator. Der Rotor wird jede halbe Umdrehung mechanisch über den Kommutator (und dessen Bürsten) umgepolt so dass die Magnetkräfte zwischen Rotor und Stator den Rotor immer weiter drehen. Polt man die versorgungsspannung um, ändert man die Laufrichtung. 50x vorwärts udn 50x Rückwärts pro Sekunde kann kein motor laufen, der brummt dann nur noch und dreht sich nicht wenn man Wechselspannung anlegt. (Beispiel Modellspielzeug)

Wechselstrommotoren brauchen das Drehfeld, hier sorgt der Wechselstrom dafür dass der Rotor immer im richtigen moment passend Nord- oder Südpol bekommt um weiter gedreht zu werden. Diese Motoren laufen auf einer festen Drehzahl die von der Frequenz der Wechselspannung abhängt. Das wäre auf diesem kontinent (50Hz) 3000 U/min oder 1500 U/min bei zwei Poolpaaren. (Beispiel große Motoren die mit Drehstrom arbeiten oder kleine Motoren die eine konstante Drehzahl haben müssen)

Dann gibt es Wechselstrommotoren die wie ein Gleichstrommotor aufgebaut sind, nur hier sitzen Elektromagneten statt Permanentmagneten drin. Rotor und Stator werden gleichzeitig von der Wechselspannung umgepolt, der Effekt hebt sich auf. Diese Motoren können sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung betrieben werden, man nennt die daher auch "Allstrommotoren". (Beispiel Bohrmaschine, Pumpen, ...)

Dann gibt es noch "Brushless DC", also "Bürstenlose Gleichstrommotoren". Die sind nicht wie Gleichstrommotoren aufgebaut sondern wie reine Wechselstrommotoren, die enthalten eine Elektronik die das Umpolen übernimmt. Intern läuft der also auf Wechselspannung. (Beispiel PC-Lüfter)

Gleichstrommotor braucht einen Kommutator (Polwender) der das Magnetfeld umpolt und so den Motor in Drehung versetzt. Beim Wechselstrommortor ist das nicht nötig. Beim Drehstrom hast du sowieso ein Drehfeld, bei Wechselstrom gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um ein Drehfeld zu erzeugen. z.B. Kondensatomotor oder Spaltpolmotor

Ein Gleichstrommotor muss doch nicht unbedingt Permanentmagnete haben. Es kann doch auch Spulen um die Polschuhe gewickelt haben. Wichtig ist doch das eine Umpolung mit dem Kommutator stattfindet. Was bei dem Wechselstrommotor nicht ist oder hab ich da was falsch verstanden?