ist im elektromotor der Rotor ein Elektromagnet?

4 Antworten

Beim Gleichstrommotor ist der Stator in der Regel ein Permanentmagnet und der Rotor ein Elektromagnet, weil der Rotor bei der Drehung laufend via Kollektor (Kommutator) umgepolt werden muss, damit das Magnetfeld zum Antrieb wirksam ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Bauweise des E-Motors an: Gleichstrommotoren verwenden E-Magnet-Rotoren und Permanentmagnet-Stator, Wechselstrom-Kurzschlussläufer haben einen E-Magnet-Stator und einen Weicheisenläufer, Schrittmotoren mehrpolige E-Magnet-Statoren und Magnetrotor, um nur einige zu nennen.

monsser23
Beitragsersteller

also ich mach meine präsentation über einen gleichstrommotor kann man da sagen dass der rotor ein e-magnet ist

Der sich bewegende (meistens: rotierende), magnetisch wirkende Teil eines Elektromotors, der die Motorachse dreht. Er besteht aus der Achse, dem Anker und einer Spule, wenn der Anker kein Permanentmagnet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor