Warum kann der Elektromotor nicht bei jeder Ausgangsstellung des Ankers anlaufen?

4 Antworten

ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gerade garnicht, welcher elektromotor überhaupt anlaufprobleme bezüglich der ankerstellung hat. abgesheen von den bastelteilen von opitec und co die man selbst wickeln muss.

https://www.koenen-kreativ.de/de/Materialpackungen/Elektro/Bausatz-Elektromotor.html

komerzeiell verbaute elektromotore sind generell so gebaut, dass sie immer anlaufen können. geht ja auch garnicht anders.

drehstromasyncronmotore, wechselstromasyncronmotore (kondensatormotore) spaltmotore, sind alle samt so gebaut, dass sie wegen des rotierenden oder wechseldenden feldes immer anlaufen.

gleichstrom- oder unversalmotore (bürstenmotore) sind generell gebaut wie der bausatz hier, aber der komutator ist so engmaschig, dass immer mindestens ein polpaar kontakt hat, so läuft der motor IMMER an, wenn er strom kriegt, teschnisch in ordnung ist, und sich auch bewegen kann. sprich nicht blockiert wird.

lg, anna

Kommt auf die Art des Elektromotors an.

Bei einfachen Gleichstrommaschinen gibt es eine Ruhelage in der der Motor stabil hängt. Die Größe und Stabilität dieser Ruhelage lässt sich durch den Konstruktiven Aufbau beeinflussen, weswegen das in der Praxis bei Gleichstrommaschinen eher eine untergeordnete Rolle einnimmt. Also die laufen Defakto aus jeder Nutzbaren Position weg. Das ist bei denen in etwa so wie ein Pendel auch auf dem Kopf stehen kann, aber wenn die Lage nicht komplett passt oder auch nur ein Luftzug kommt kiptt es dennoch nach unten

Das trifft ausschließlich auf einen Motor mit Kommutator, Doppel-T-Anker und Permanentmagnet zu. Dieser kann sich im Totpunkt befinden, sodaß es keine resultierede Kraft gibt, um ihn anlaufen zu lassen.

Eine einfache Abhilfe auf Konstruktionsebene ist die Nutzung eines Dreifachankers mit Kommutation alle 120°.

Das ist nicht "der Elektromotor". Das Problem kann nur bei speziellem Motorkonstruktionen auftauchen. Sonst würde z.B. nicht mein Staubsauger zuverlässig anlaufen, mein Liftmotor, mein Autoanlasser und meine Kaffeemühle.