Macht das was einem Elektromotor aus?

6 Antworten

Das hängt vom Motor ab, hauptsächlich von der Leistung.

Meistens geht die Elektrische Leistung hoch wenn man den Motor bremst. Bremst man den zum Stillstand, zieht der maximale Leistung die jetzt komplett in Wärme umgewandelt wird. Gleichzeitig wird der Motor auch nicht mehr durch das drehen gekühlt, vor allem wenn er ein eingebautes Lüfterrad hat.

Schwache Motoren kann man blockieren. Schrittmotoren und auch Motoren im Laufwerken (Lesekopf verschieben) werden im Stillstand betrieben. Hier hält der Motor mit wenig Strom die Welle fest.

Starke Motoren wie z.B. auf Kompressoren oder bei Pumpen gehen kaputt wenn die blockieren oder auch nur zu stark gebremst werden. Hier ist dann ein Motorschutzschalter sinnvoll, der löst aus wenn der Motor längere Zeit mehr Leistung zieht als normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Motor, dessen Leistung und die Dauer des Blockierens an.
Sie können dafür konzipiert sein, oder innert weniger Sekunden abrauchen...

Ein kleiner 5V-DC-Motor steckt das meist für 1 bis wenige Minuten problemlos weg, die Wicklung wird einfach heiss.

Kurzzeitig eher nicht, aber bei mehreren Versuchen hintereinander oder dauerhaft kann er durchbrennen. Kommt auch auf den Motor selbst an.

Dhjsh
Beitragsersteller

Wie ist das bei einem 5v DC Motor?

Also eine genaue Antwort würde vermutlich dieses Fenster sprengen. Kurz gesagt: Je nachdem was es für ein Motor ist und wie lange der Motor angehalten wird. Kurz mal anhalten wird in der Regel kein Problem sein. Da aber durch die Überlastung ein höherer Strom und demenstpechend auch höhere Temperaturen entstehen, können insbesondere bei längerer Überlastung im schlimmsten fall die Spulen durchbrennen und den Motor somit zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da er den zugeführten Strom dann in Wärme verbraten muss, kommt es auf die zugeführte Strommenge (wie warm er wird) an. Mal kurz ist sicher kein Problem.