Generator in Elektromotor?

5 Antworten

Grob gesagt: da ist kein Unterschied. Synchrongeneratoren können tatsächlich als Motor oder Generartor betrieben werden.

Siehe Betriebsarten.

Moin,

Magnetfelder in Spulen induzieren Strom ... ein Trafo funktioniert theoretisch auch in 2 Richtungen! Ein Drehstrommotor auch.

Entweder man wandelt:

  • Strom in Magnetfeld und Mechanische Drehbewegung oder
  • Mechanische Drehbewegung ist Magnetfeld und Strom ...

Wenn ein Leiter in einem Magnetfeld bewegt wird entsteht ein Strom ...

Viele andere Motoren/Generatoren können bauartbedingt allerdings nich das entsprechende Gegenstückwerden.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Die Erzeugung des Stroms erfolgt durch Induktion in einer Spule.

Als Schulbeispiel klemm an einer Spule ein Voltmeter an ,dann nimmst einen guten oder Halbwegs Starken Magneten. Den Bewegst du schnell hin und her in der Spule.

Am Ausschlag des Voltmeters kannst du so die Spannung sehen die du erzeugst.

Bei der Elektromaschine wird

  • im Motorbetrieb elektrisch ein magnetisches Drehfeld erzeugt, das den Rotor dreht.
  • im Generatorbetrieb durch die Rotordrehung ein magnetisches Drehfeld erzeugt, das eine elektrische Spannung erzeugt.

Zum Vergleich: Wenn das Windrad gedreht wird, bläst ein Wind. Wenn das Windrad vom Wind angeblasen wird, dreht es sich.

Du musst dem Generator extern Strom zuführen- dann wird elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt.

LA