Warum kann der Sinus ein Polynom sein?

2 Antworten

Ist für Dich denn die Taylor-Entwicklung der Exponentialfunktion e^x besser nachvollziehbar? Dann nimm doch das als Ausgangspunkt und geh ins Komplexe über mit e^ix. Die Taylor-Entwicklung davon zerfällt dann schön in einen reellen Cosinus-Teil und einen imaginären Sinus-Teil, wobei sich die Polynom-Beiträge jeweils abwechseln. Dann wirft man den Imaginärteil weg und schon hat sich Dir die Taylor-Entwicklung des Cosinus erschlossen.

Ich versteh dein Problem nicht wirklich. Wenn ich das richtig versteh stört dich die Annahme das man jede Funktion als Polynom darstellen kann. Aber mit dem Beweis der Taylorreihenentwicklung wird diese Annahme ja eben bewiesen?

Luksior  18.05.2018, 15:52

Man kann auf keinen Fall jede Funktion in jedem Punkt durch ein Polynom darstellen (nicht mal durch eine Potenzreihe, das sind praktisch unendlich lange Polynom). Funktionen, die diese Eigenschaft haben, werden analytische Funktionen genannt.

okarin  17.05.2018, 23:21

Man denkt sich die Entwicklung ja nicht einfach im Kopf durch rumprobieren aus, sondern leitet sie komplett mathematisch her. Und diese Herleitung beweist automatisch das es für jede x beliebige differenzierbare Funktion möglich ist sie als unendliches Polynom darzustellen. Ich schick dir die Herleitung gleich als neue Antwort.

Lecture16
Beitragsersteller

Warum ich, wenn ich die Taylorreihenentwicklung nur ausreichend fortsetze wieder auf meine eigentliche Funktion stoße,also jene die ich am Anfang nur angenähert habe, ist für mich nur im Falle von Funktionen nachvollziehbar bei denen klar ist dass sie sich als Polynom darstellen lassen.Und diese Grundannahme kann ich beim Sinus eben nicht vollkommen verstehen bzw nicht verstehen warum man sich da so sicher sein kann...