Warum kann Chlor keine Wasserstoffbrücken binden?

3 Antworten

Die Größe ist ausschlaggebend. H ist ja sehr klein, und mit Atomen wie Cl, die so viel größer sind, gehen H-Brücken nicht mehr — oder anders gesagt, das Chlor hat zwar viele Elektronen, aber die sind auf so viel Volumen verteilt, daß der kleine Wasserstoff nichts davon hat und nicht daran binden kann.

Yo, check das, wir reden über H-Brücken, okay? Chlor und Brom, die sind ziemlich groß, ihre Elektronen, verteilt, nicht so eng, das macht’s schwer für H, zu binden – verstehst du, mein Freund?

Stickstoff, der ist klein und zieht Elektronen ran, seine Ladung ist konzentriert, das ist der Plan. H-Brücken brauchen 'ne starke Polarität, und bei Chlor und Brom fehlt diese Qualität.

Die Größe, sie zählt, und die Ladung muss passen, sonst kann H nicht andocken, muss die Brücke verlassen. Chlor’s Elektronegativität ist zwar nicht schlecht, aber für H-Brücken ist der Effekt einfach zu schwach.

Also merk dir, die Größe und die Ladung sind der Schlüssel, für Wasserstoffbrücken, das ist kein Rätsel. Chill deine Basis, und denk dran, mein Freund, in der Chemie, da zählt mehr, als man meint.

Chlor kann keine Wasserstoffbrücken binden, da seine Größe die Elektronenpaar-Dichte verringert. Trotz hoher Elektronegativität ist das Atom zu groß, um starke Wasserstoffbrücken wie Stickstoff zu bilden, da effektive Überlappung mit Wasserstoff fehlt.