Warum Kaltes Wasser für Glas.

8 Antworten

Das würde ich nicht tun.

Man spült sie mit heißem Wasser aus, damit der Temperaturunterschied nicht so extrem wird und die Glasschüssel nicht zerspringt, wenn der heiße Pudding eingefüllt wird.

jaguar4  20.08.2007, 22:55

genau das denke ich auch. heiß auf kalt, dann platzt es womöglich

tiernarr
Beitragsersteller

Ich habe es nicht anders gelehrnt,und es ist noch nie etwas zu Bruch gegangen.

doccs  21.08.2007, 09:52

Gute Glasschüsseln halten das aus. Das Prinzip funktioniert doch auch bei Plaste- oder Metallschüsseln und da besteht die Gefahr des Zerstörens doch wohl nicht.

der"normale" pudding von oetker,reese usw. ist "eigentlich" dazu gedacht, dass man ihn nach dem auskühlen stürzen kann. deswegen gibt es im fachhandel auch jede menge "puddingformen", damit kindchen neben dem süßen genuß auch was zum gucken hat. wenn diese formen NICHT vorher mit kaltem wasser ausgespült wurden, löst sich der pudding nicht komplett aus der form, sondern kommt nur noch in stücken auf der präsentierplatte an.

Durch das Abkühlen der Schüsselwand gerinnt der Pudding beim Einfüllen an diesen Stellen schneller, weil der Temperaturunterschied extrem hoch ist Schüssel ca. 10 Grad / Pudding ca. 80 Grad und bildet eine ganz dünne Haut, die nicht klebt. Ähnlich der Haut die sich an der Oberfläche bildet, weil hier der Pudding schneller abkühlt als im Inneren.

america  21.08.2007, 19:03
  1. "Pudding" ich gehe vonder Speisestärke gebundenen Süßspeise aus gerinnt nicht(ein echter Pudding wird pochiert und ist eine Mehl -Eispeise). Das hat mit dem Thermischen Ungleichgewicht nichts zu tun, sondern mit den mikroskopisch feinen Rillen und Mulden. Genau diese schließt man mit Wasser, dabei ist es egal ob es warm oder kalt ist.

Zum Pudding-Stürzen mag das stimmen.

Ich würde trotzdem dafür keine Glasschüssel nehmen.

Für gestürzten Pudding müssen die Sturzformen mit kaltem Wasser ausgespült werden. Wenn die Formen mit Wasser benetzt sind, lässt sich der Pudding gut stürzen, da sich keine direkte Verbindung zwischen Gefäßwand und Pudding bildet. Am besten eignen sich Formen, die sich nach oben hin nicht verengen.

http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/debi-6bvh4c.de.html

Und vom Stürzen stand in der Fragestellung nichts ;-)

ich kenn das aber auch mit kaltem wasser.

noch von meiner oma.

das soll bewirken, dass der pudding nicht so in den schüsseln kleben bleibt, bevor man ihn auf tellerchen stürzt.

america  21.08.2007, 19:06

Deine Oma hat es richtig gemacht. Der Grund des Spülens ist einzig dazu da, dass sich die ausgekühlte Süßspeise gut stürzen lässt. Streußt du nun auf den heißen "Pudding" noch etwas Zucker, so verflüssogt er sich und es bildet sich erheblich weniger Haut.