bevor man selber gekochten pudding in eine schüssel füllt muss man diese kalt ausspülen...

10 Antworten

Ich glaub, das soll eher verhindern, dass der Pudding an der Schüssel zu sehr anhaftet, also damit man ihn später besser stürtzen kann.

hm..gute frage, bist du dir sicher,wei eig müsste das ja das gegenteil bewirken..

Seit wann platzt eine Schüssel, wenn man gekochten Pudding reinmacht? Habe ich noch nie gesehen, oder etwas von gehört!?

Kommt drauf an, was zu du erzielen möchtest. Um den Pudding zu "stürzen", musst du die Form kalt ausspülen. Aber um der Schüssel den "Hitzeschock" und einen Sprung zu ersparen, musst du die Schüssel langsam mit warmem Wasser ausschwenken.

das kalte Ausspülen bewirkt nur, dass der Pudding nicht an der Schüssel klebt. Eine Glasschüssel sollte eher mit warmem Wasser ausgespült werden, da Glas nur Temperaturdifferenzen von max. 50° verträgt