Katze kackt neben Klo

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vielleicht hat sie ein Problem mit dem Kater. Im laufe des Zusammenlebens, auch wenn es geschwister Katzen sind, entwicklen sich die Hirachien neu. Oder habt ihr vielleicht angefangen die beiden oder einen von ihnen raus zu lassen? Oder ist sie vielleicht mal ausgebüchst?

Vielleicht hat sie auch ein Problem mit dem Streu. Das kann schon mal passieren, das Katzen im Laufe der Zeit das Streu nicht mehr mögen, weil der Hersteller dieses vielleicht geändert hat. Oder sie ist so pingelich, dass sie nur 1 mal rein kackert und dann möchte dass du es gleich raus nimmst... so was hab ich auch schon erlebt, also Katzenklo morgens und abends sauber machen....

corina165
Beitragsersteller

Es ist schon so dass er meh rausgeht sie will gar nicht so wirklich.. Und er ist schon eher der dominantere.. Was könnte ich da tun?

SoSchro87  29.11.2011, 10:04
@corina165

Mit viel Geduld bewahren. Wenn sie wieder Groß muss und sie in Klo setzen, gaaaanz viel Loben, wenn sie ihr Loch gräbt und Loben, wenn sie alles wieder zu macht.

Auf keinen Fall schimpfen oder bestrafen. Die Miez versteht das nicht, weil sie das ja nur tut um auf sich aufmerksam zu machen und um dich mit der Nase darauf zu stoßen, dass irgendwas nicht stimmt oder es ihr nicht so gut geht.

Wenn er der dominantere ist, dann mehr Aufmerksamkeit der Mieze geben. Also ihn entschieden ignorieren und sie streicheln oder beim spielen ihn in ein anderes Zimmer sperren, damit ihr in ruhe spielen könnt. Er merkt dann recht schnell, dass er sich zurück halten muss. Aber nicht bemittleiden oder sie gar hoch nehmen, wenn sie sich prügeln oder so, sondern einfach ihn links liegen lassen und sich hauptsächlich um sie kümmern. Das machst du dann ein paar Wochen und er schnallt es und ihr geht es dann auch seelisch besser, weil sie merkt, dass sich eben nicht alles nur um ihn dreht. :-)

Kann es sein, dass die Klos nicht sauber genug sind? Die Katzen können z.T. ziemlich empfindlich auf sowas reagieren, z.B. in dem sie sich weigern in die Katzenkiste zu machen... Was mir sonst noch gerade einfällt ist, dass es öfters vorkommt, das eine Katze der anderen "überlegen" ist und ihr das in sogenannten "Machtspielchen" zu spüren gibt... Die "höhere" Katze postiert sich z.B. so (in der Nähe des Katzenklos), dass sich die andere gar nicht richtig reintraut... geschweige denn von langen Geschäften... da könnte man z.B. ein zweites Katzenklo (in der selben Wohnung) anbieten... Es könnte auch sein, dass die Katze irgendwie Schmerzen hat, wenn sie ein grosses Geschäft machen muss... Dies kann auch dazu führen, dass sie diese Schmerzen irgendwie mit dem Substrat (Streu) in Verbindung bringt und da lieber nicht mehr hingeht... Hoffe du findest die Ursache... ansonsten rufe doch mal einen Tierarzt/Tierärztin an und frage nach einem Verhaltenstherapeuten/therapeutin... die kümmern sich tagein tagaus um solche Fälle und wissen sicher noch mehr Dinge, die zu einem solchen Problem führen können... Viel Glück!

emily2001  29.11.2011, 09:58

Gute Antwort, DH !

Emmy

wenn du merkst die muß aufs klo dann geh hinterher und setz sie jedesmal rein. Kann auch sein das du jedes häufchen was drin ist sofort rausnehmen mußt das sie das nicht mag wenn was drinn ist. probier es aus.

Vielleicht stellt die Katze sich so rein, dass es draussen landet.

corina165
Beitragsersteller

nein tuts ned, habs beobachtet..

es liegt wahrscheinlich daran dass ihnen irgendetwas nicht passt wie bei meinem kater er ist stubenrein und ist eine maine coon und hate am anfang ein kleines katzenklo da es ihm nicht paste kackte er einfach dafor hin ! Wir haben dann nach einer kurzen zeit die Tierärztin gefragt und die meinte es könnte am katzenklo liegen dass es zu klein wäre wahrscheinlich ist das auch der fall hir.