Warum kackt meine Katze in die Duschwanne?

7 Antworten

Katzen kacken in der freien Natur nicht dort wo sie hin pinkeln.

Also pro Katze benötigt es zwei Klos Minimum.

Genau so gehen Katzen nicht in höhlen um sich zu erleichtern, deswegen sind die gängigen Klos nicht artgerecht.

Und die möchten scharren können, also bitte tief genug einstreuen und nicht nur die 20cm die in den gängigen Klos eingestreut werden kann.

Am besten ihr kauft einfach Mörtelwannen

feroushes
Beitragsersteller

Dankeschön ❤️

Irgendwie mögen Katzen Wannen, die kühl sind, am Bauch. Sie mögen bei ihrem Geschäft auch gern ein wenig diskret sitzen. Sicher hat er das Gefühl, dass er nicht gesehen werden kann, wenn er selbst nichts sieht.

Es kann aber auch Protestkacken sein. Wenn es z.B. ein Freigänger war, der nun nicht mehr raus darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Du,

Katzen mögen einen erhöhten Platz um ihr Geschäft zu machen. So haben sie den Überblick.

Hole deinem Kater ein 2.Katzenklo. Stelle das Eine in die Duschwanne und das Andere direkt davor, wo jetzt bereits eines steht. Katzen koten und urinieren gerne an unterschiedlichen Orten.

Ich habe meinen Katern ein großes, offenes Katzenklo in die Duschwanne gestellt. Sie mögen es gerne.

Und hole deinem Kater einen Katzenkumpel im selben Alter, selbes Geschlecht, ähnlicher Charakter, kastriert.

Notfalls lass einmal die Analdrüsen deines Katers beim Tierarzt untersuchen, um eine Analdrüsenverstopfung auszuschließen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ja ja,Duschwannen haben was mystisches. Sie sehen auch noch wie ein klo aus. Stell das Katzenklo wo anders hin und es sollte gut sein. Katzen verwechseln das gerne,auch sollte man aufpassen das nicht ein kleiner weißer Fellteppich ca. 30 +60cm oder so irgendwo liegt. Hatte mal eine die pinkelte da drauf ;-(. Kleine Anekdote am Rande.....meine elterns Katze war Freigänger,konnte rein und raus wie sie wollte(Katzenklappe im Keller). Als meine eltern in Kur waren übernahm ich die Fürsorgspflicht und schaute nach der Arbeit bei ihr rein. Dabei waren die Kellertür,die Stubentür und die Küche immer ein Spalt geöffnet.(Küche war Fressnapf). Aber eines Tages roch es merkwürdig. Grund war die zugeschlagene Kellertür,sie konnte nicht mehr in den Keller und um draußen ihr Geschäft zu machen. Ein glück war das die Tür zur toilette offen stand(warum auch immer). Der Gestank kam aus der Dusche(habe eine Stunde gebraucht um die Quelle zu finden). Sie hat tatsächlich in die dusche gesch.......,daran erkennt man die Intelligenz und Reinlichkeit der Katzen. Vergesse das nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

feroushes
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort❤️

stell doch mal das Katzenklo in die Duschwanne, mal gucken was er dann macht

feroushes
Beitragsersteller

Hab ich auch schon überlegt. Aber ich habe angst, dass er dann irgendwo anders hinkackt. Weil in der Wanne ist wenigstens noch gut, weil man das da wegmachen kann. Aber fängt er dann an auf den Teppich zu kacken habe ich ein größeres Problem hahah