5Monat altes Kitten wechselt zwischen Katzenklo und Dusche sein Geschäft?
Hallo,
Ich habe jetzt seit ca 12 Tagen ein 5Monat altes Kitten, vom ersten Tag an ging es in die Katzentoilette, beide Geschäfte machen. Er verhält sich normal, frisst, trink und spielt etc. Dazu gibts noch einen Kater der um die 8-9 Jahre ist (ist der Kater meiner verstorbenen Oma und der Kater war ihr zugelaufen) der ist aber mehr draußen als drin. Also eine Kollege zum spielen ist da.
Aber seit Freitag ist es das er sein großes Geschäft in die Badewanne macht. Erst dachte ich am Freitag als es zum ersten mal passiert, es ist wegen dem Vorleger den ich für die Katzentoilette gekauft habe, den hatte ich Donnerstagabend hingelegt und Freitag ging er in die Badewanne, okay hab den Vorleger wieder weggetan und schwupps war der Kater wieder in der Toilette beide Geschäfte am machen. Dachte mir supi Problem gelöst. Samstag ebenso, allerdings gegen abends ging er wieder in die Badewanne (Vorlege hab ich nicht mehr hin gelegt) allerdings hatte ich Besuch von meiner Schwester und deren Freund, okay dachte vlt war es dem kleine alles zu viel und gestresst. Da er Sonntag wieder ins Klo ging bis abends, erneut in die Badewanne, das komische allerdings war, er war in der Toilette und hat sein kleines Geschäft gemacht und ging raus und direkt in die Wanne. Heute am Montag hab ich gesehen wie er wieder in die Badewanne ging allerdings bin ich schnell hin und hab denn Kater gegriffen und ins Katzenklo gesetzt und dann hat er sein Geschäft dort gemacht.
Ich siebe Täglich das Katzenklo, meistens direkt wenn er drin war. Hab es in den 12 Tagen auch schon 2mal Komplet gereinigt, nur mit warme ausgespült. Das Katzenklo hat einen Deckel mit Klappe, ich hab die Klappe aber abgemacht, am Tag als ich den Kater bekam war der Deckel ab und erst ab den 2 Tag drauf, hat er akzeptiert. Ich benutze das Edika Hygiene Streu, was er von Anfang an drin hat (ich hab mich extra belesen welches Streu. Ich hatte bereits vorher schon einen Kater der akzeptierte nur Catsan, da ich dies in meiner Umgebung schwer bekomme und nicht der Postangestellten das antun will mir wöchentlich Pakete mit Catsan zu liefern, wollte ich das von Edikas ausprobieren, laut Internet wäre das Edika Klumpstreu sehr gut, mein Edika hat nur das Hygiene aber er das bekommt er von Anfang an).
Hat irgendjemand einen Tip wieso er sich so verhält oder was man machen könnte?
Vielen Dank im voraus.
LG Krisi
3 Antworten
Katzen gehen gern an verschiedenen Orten Urin und Kot absetzen. Hab mal gelesen das vermutet wird das sie nicht im frischen Urin scharren wollen, was der Fall wäre, wenn sie nach dem Pinkeln noch Kot absetzen müssten.
Das es nur ab und an vorkommt, liegt denke ich daran das er ja nicht immer beides muss, und wenn er nur eins von beidem muss reicht ja eine Stelle.
Also mindestens ein zweites Katzenklo anschaffen ;) (eigentlich sagt man immer 1 Klo mehr als man Katzen hat, aber wenn einer fast nur draußen ist, sollten 2 auch reichen)
Hmm kann natürlich auch sein, das er sich jetzt erstmal umgewöhnen muss, und es deswegen manchmal noch schief geht.
Was auch eine Möglichkeit wäre ist, das er in oder vor der Wanne immer noch riechen kann das er da hin gemacht hat, auch wenn wir nichts mehr wahrnehmen, und mittlerweile zig mal die Wanne geputzt wurde. (Bei Decken auf die Uriniert wird reicht normales Waschen ja auch nicht.)
Da würde dann vielleicht ein Enzymreiniger helfen, der zersetzt die Geruchsbildenden Stoffe komplett.
Ansonsten drück ich die Daumen, was den TA angeht.
Katzen würden draußen ihr Geschäft nicht dahin machen wohin sie Urinieren.
Das heißt du brauchst für eine Katze mindestens zwei Toiletten.
Außerdem sollte das Katzenklo so tief sein, dass die Katze darin richtig scharren kann.
Die Katzenklos mit Deckel sind meistens nicht tief genug, am besten eignen sich eckige Mörtelwannen aus dem Baumarkt.
Da dann halt genug Streu einfüllen.
Außerdem gehen Katzen auch nicht in Höhlen ihr Geschäft verrichten
Die Katzenklos mit Deckel sind meistens nicht tief genug, am besten eignen sich eckige Mörtelwannen aus dem Baumarkt.
Hab meine für die Frettchen selbst gebaut, aus festen großen Pappkartons, PVC Bodenbelag und Panzertape, so konnte ich Größe/Tiefe Form und "Sonderwünsche" (z.b einen niedrigen Einstieg an einer Ecke) selbst bestimmen.
Klo nach Maß sozusagen 😁
Das mag vielleicht für Frettchen gehen, allerdings denke ich das das bei Katzen schnell stinken wird
Wieso? Die sind alle komplett abwaschbar.
Frettchen gehen übrigens ca. alle 2 Stunden aufs Klo, da kommt ordentlich was zusammen an einen Tag, bei 2-3 Frettchen, wenn man da nicht täglich reinigt stinkt es auch schnell ;D
Ich schneide den natürlich passend zurecht, so das man ihn an einem Stück in den Karton einlegen kann. (Inklusive genug "Überhang" das man die Enden außen nach unten führen und unter den Karton schieben kann, und sie sich da dann quasi unter dem Karton überlappen) Dann muss man nur noch die Seiten an den 4 Ecken mit Panzertape (Wasserfest und daher auch abwaschbar) zukleben.
Klar kommt es vor das man nach einer Weile mal ein Stück Klebeband oder so austauschen muss, (muss jetzt bald mal wieder ran bei einem ^^)aber alles in allem ist das ziemlich langlebig und robust.
Dabei sind sie 4x so groß wie handelsübliche große Katzenklos ;)
Der Altersunterschied ist zu groß:
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Zum Klomanagement:
https://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php
vielen Dank für die schnelle Hilfe, da gestern Feiertag war hab ich mir einen großen Untersetzer für Blumen geholt und dort etwas Streu rein gemacht und er hat es angenommen, als er beide Geschäfte musste ist er erst in den einen und danach direkt in den anderen. Also wollte ich heute mich auf den weg machen einen 2 Toilette zu kaufen. Aber leider fingt das spiel mit der Badewanne an, 2mal jedesmal hab ich Ihn gegriffen und ins Klo setzen müssen und dann tat er es.
Ich warte nun auf den Rückruf eines Tierarztes da der kleine heute mir das essen verweigert bzw mich anmiaut als ich es ihm geben wollte und weg ging, kann aber sein das er kein Hunger hat da er noch satt von gestern ist. Ich bin gerade etwas Ratlos und überfordert.