Mein Kater kackt auf den Boden. Warum?

10 Antworten

erstmal zweites Klo holen . dann teste aus ,.... ein Klo mit Haube ..eines Ohne Haube ... . wenn das nicht fruchtet , dann probiere zwei unterschiedliche Katzenstreu`s aus .

aber das kann natürlich noch andere Ursachen haben ... das mußt du allein lokalisieren .

. ein paar Beispiele :

machst du das Klo täglich (morgens und abends wenigstens) sauber ? .. wäscht du das Klo mit scharfen Putzmitteln aus ? ( bitte nur klares hißes Wasser nehmen) .....oft sind das psychische Ursachen :.habt ihr noch eine andere Katze , die ihn "mobbt" , wenn er auf Klo will ? (beobachten !)....oder vielleicht das Gegenteil , (???) ist er viel alleine und ihm fehlt ein Artgenosse ?... war er schon beim Tierarzt ? (organisches Problem .. hat er normalen Kotabsatz oder eher Durchfall ?) .... oder könnte er sauer auf euch sein , weil z.Bsp. Veränderungen in "seinem" Wohnbereich vorgenommen wurden ? .. wenn du nicht weiterkommst , dann rate ich einen Tierpsychologen/Therapeuten hinzuzuziehn . der kann auch hilfreich sein !

Haha xD Ja, Katzen sind schon eigen manchmal. Unser Kater mochte damals das Katzenstreu nicht, wir hatten Klumpstreu, da mochte er nicht reingehen. Ansonsten wie die anderen schon sagten, nimm mal den Deckel ab und/oder stell 2 Klos an verschiedenen Orten auf, das reicht oft schon. Manchmal benutzen sie dann auch nur eins davon und du kannst das andere wieder wegnehmen. Dann gefällt ihnen vielleicht der Platz einfach nicht.

Ich hatte es bei meinem kater damals gut gemeint und ihm auch eine toilette mit deckel und klappe besorgt wril ich mir dachte so hat er seine ruhe das sah er jedoch anders und macht überall hin nur nicht ins klo qls ich ihm dann ein katzenkl hinstellta was keinen deckel hatte war das Problem gelöst :-)

es gilt die faustregel, pro katze 2 katzenklos an verschiedenen plätzen anzubieten. vielleicht versucht ihrs mal damit. irgendwas passt ihm nicht.

Es gibt Katzen, die mögen keine geschlossenen Toiletten. Nehmt versuchsweise den Deckel ab. Wenn der Kater die Toilette dann benutzt, würde ich eine große, hochwandige Wäschekorbwanne als Katzentoilette kaufen.

Gumbaaa 
Beitragsersteller
 09.12.2014, 09:39

Gibts ein bestimmten begriff für übergroße Katzentoiletten?

Beutelkind  09.12.2014, 09:44
@Gumbaaa

Wüßte ich nicht... Vielleicht Katzentoilette XXL? Aber ich würde die Wäschewannenvariante bevorzugen, die ist deutlich billiger!

mops09  09.12.2014, 14:48
@Gumbaaa

Entweder - wie Beutelkind schon sagte - XXL oder Dir die Maße anschauen. Meine hat auch ein extra großes Klo mit ohne Tür - da geht sie sonst auch nicht rein. Das hat um die 30€ gekostet und wenn man es pflegt, dann hält das auch lange genug.
Vielleicht mag er das Streu auch nicht.

ilknau  09.12.2014, 17:07
@mops09

Schlimmstenfalls muß im Baumarkt eine eckige Mörtelwanne mit 0,4 m Breite, 1 m Länge und 0,2 m Tiefe besorgt werden :- ) verschied. Größen vorrätig...