Warum Japaner Verbündete von Deutschland im 2. Weltkrieg und wie erfolgte die Verständigung?

4 Antworten

Lt einer Reportage liegt der Grund im 1. WK.

Damals waren wir Gegner. Die inhaftierten Deutschen beeindruckten die Japaner, so dass nach dem Krieg keine Feindschaft bestand.

Und wie kommst du darauf, dass es Sprachprobleme gab? Seit die Menschen reisen, gibt es Sprachunterricht. Auch in Japan waren viele Ausländer, so dass einige Japaner durchaus Sprachkenntnisse besaßen. Und im Krieg sind es die Offiziere, die miteinander verhandeln, Also Akademiker mit entsprechender Bildung.

Japan war ehr ein Strategischer Partner, als ein Verbündeter so wie es Italien, Kroatien, Ungarn oder Rumänien waren.

Beide Länder teilten eine gewisse ideologische Basis, insbesondere in Bezug auf Militarismus und Nationalismus. Während Deutschland unter dem Nationalsozialismus stand, verfolgte Japan eine aggressive imperialistische Politik. Sowohl Japan als auch Deutschland sahen in den Vereinigten Staaten und den Sowjetunion große Bedrohungen für ihre nationalen Interessen. Japan wollte seine Expansion in Asien vorantreiben, während Deutschland nach territorialer Expansion in Europa strebte.

Vor dem Krieg gab es bereits kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen zwischen Japan und Deutschland, die als Grundlage für eine tiefere Zusammenarbeit dienten. Es gab auch militärische Delegationen und Austauschprogramme, bei denen Offiziere beider Länder zusammenarbeiteten und sich gegenseitig ausbildeten.

Der Antikominternpakt von 1936 war ein erster Schritt zur militärischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan gegen die kommunistischen Bewegungen, insbesondere die Sowjetunion. Dieser Pakt wurde später durch den Dreimächtepakt (Deutschland, Italien, Japan) von 1940 formalisiert, der die militärische Allianz zwischen den drei Ländern festlegte.

Die Verständigung zwischen Japan und Deutschland erfolgte auf mehreren Ebenen:

Beiden Länder hatten diplomatische Vertretungen, über die sie Informationen austauschten und Absprachen trafen. Diese Diplomaten waren oft mehrsprachig und konnten als Vermittler fungieren. In vielen Fällen wurden Dokumente und Kommunikationen übersetzt, um sicherzustellen, dass beide Seiten die Informationen verstehen konnten. Obwohl es aufgrund der großen Entfernung und der unterschiedlichen Sprachen Herausforderungen gab, konnten diese durch diplomatische Bemühungen und Übersetzungsdienste überwunden werden. Die Zusammenarbeit war jedoch nicht immer reibungslos, da beide Länder unterschiedliche strategische Ziele verfolgten und manchmal unterschiedliche Ansichten über den Verlauf des Krieges hatten.

Natürlich gab es damals Botschaften. Und Botschafter dürften jeweils mehr als nur ihre eigene Landessprache gesprochen haben.

Das Bündnis zwischen Nazideutschland und Japan darfst du aber nicht zu eng sehen; Kooperation gab es sehr wenig. Man hatte mit Großbritannien einen gemeinsamen Gegner und stellenweise ähnliche Interessen, aber Zusammenarbeit gab es wenig. Allein schon, weil man an zwei unterschiedlichen Stellen der Welt aktiv war und jeder sein eigenes Süppchen kochte.

Nazideutschland hatte sicherlich die Hoffnung, dass Japan sich gegen die Sowjetunion wenden würde; letztlich war der gemeinsame Pakt ja auch im Ursprung gegen den Kommunismus gerichtet. Stattdessen hat Japan den Krieg gegen die USA eröffnet, dem Hitler dann zähneknirschend-bereitwillig folgte.

Die gemeinsame Kooperation zwischen Japan und dem Dritten Reich ist dann auch knapp erzählt:

Deutschland lieferte Japan ein erbeutetes britisches Geheimdokument, das Japan bei der Planung zum Pazifikkrieg gegen die die europäischen Mächte half. Japan überließ Deutschland für seine U-Boot-Flotte ein paar Stützpunkte und versorgte ein paar deutsche Hilfskreuzer. Mit der Niederlage versuchte Deutschland noch U-Boote mit kriegswichtigem Material nach Japan zu schicken; das Vorhaben misslang.

https://www.sofatutor.com/geschichte/videos/das-buendnis-zwischen-deutschland-und-japan-1941

Hitler hatte gehofft, das Japan in Asien dann auch die Sowjetunion angreifen würde. Das machten sie nicht, was Richard Sorge noch an Stalin verraten hatte, sie hatten zwar ein Stillstand Abkommen über einige Jahre, aber Vorsicht ist geboten gewesen. Japan legte sich dann aber mit den USA an und beherrschte bis1945 die Landmassen China, Korea bis runter Singapur.

Woher ich das weiß:Hobby