War der Pazifikkrieg im 2 Weltkrieg durch das japanische Imperium ebenfalls rassistisch und nationalistisch motiviert?

1 Antwort

Der Pazifikkrieg im Zweiten Weltkrieg war stark rassistisch und nationalistisch motiviert.

Das japanische Imperium propagierte eine Ideologie, die sich auf die Überlegenheit der japanischen Rasse stützte.

Diese Überzeugung führte zu einer aggressiven Expansion in Asien und im Pazifik, mit dem Ziel, eine "Großostasiatische Wohlstandssphäre" zu schaffen.

Japan betrachtete andere asiatische Völker oft als minderwertig und rechtfertigte seine imperialistischen Ambitionen mit der Idee, diese Völker von westlicher Kolonialherrschaft zu befreien.

Dies führte zu brutalen Besatzungen und Kriegsverbrechen, wie etwa dem Massaker von Nanking, bei dem Hunderttausende von Chinesen getötet und vergewaltigt wurden.

Asien und der Zweite Weltkrieg. Gedanken zur »anderen« Seite eines globalen Krieges JÜRGEN G. NAGEL juergen.nagel@fernuni-hagen.de

Asien und der Zweite Weltkrieg. Gedanken zur »anderen

Woher ich das weiß:Recherche