Warum Hiroshima und Nagasaki?

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Tokio war im Krieg schon 30x das Ziel von Luftangriffen. Der am 10. März 1945 war davon der schlimmste. Über 41 qkm brannten nieder und wohl über 185.000 Menschen starben. Damals bestand auch Tokio überwiegend aus Holz und Papier, wie in Japan oft üblich. Über 256.000 Gebäude gingen damals verloren - bei einem Angriff! Wie gesagt, Tokio wurde davor und danach weitere 29x getroffen. Deswegen war Tokio keine Option mehr für die Atombombenabwürfe.

Die Alliierten hatten zwei Hauptfeinde, Deutschland und Japan. Nicht vergessen, die Sowjetunion war Teil der Anti-Hitler-Koalition und wurde gedrängt auch gegen Japan vorzugehen. China war damals Opfer der japanischen Aggression, also auch kein Feind.
Deutschland kapitulierte am 8. Mai 45 und somit war der Krieg in Europa zu Ende. Aber der Pazifikkrieg gegen Japan ging weiter. Nur die Entwicklung der Atombombe war noch nicht abgeschlossen. Erst im Juli 45 konnte man das erste Mal eine Atombombe testen (Trinity-Test) und der war nötig, bevor man sie einsetzen konnte.

Da nur noch Japan gegen den Rest der Welt kämpfte und man nicht mehr so viele Alliierte Soldaten opfern wollte, entschied man sich die beiden Bombentypen an Japan auszuprobieren.

Hiroshima wurde gewählt, weil es Sitz dreier Hauptquartiere war: der 2. Hauptarmee und der 59. Armee und die 5. Division. Es waren über 40.000 Soldaten in der Stadt stationiert, sowie viele kriegswichtige Güter. Zudem gab es keine Kriegsgefangenenlager - also keine Amerikaner.

Nagasaki war das Ausweichziel für Kokura, das eigentlich hätte angegriffen werden sollen. Das ging aber aufgrund des Wetters nicht. Nagasaki kam auf die Liste, damit man Kyoto streichen konnte. US-Kriegsminister Stimson war vor dem Krieg dort und erkannte den kulturellen Wert der Stadt. In Nagasaki hatte der Rüstungskonzern Mitsubishi große Werke, es wurden Schiffe und Torpedos gebaut, die auch in Pearl Habour verwendet wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Tokio war bereits weitgehend durch viele vorherige Bomberangriffe zerstört, und bei diversen anderen ggf. sehr wichtigen Rüstungszentren Japans spielte teilweise das Wetter für die B29 - Stratoflüge nicht mit. Bei geschlossener Wolkendecke konnte man damals technisch die Zielabwurfzone zwecks Treffsicherheit noch nicht aufklären.

Damit traf es witterunngsbedingt auch ohne wirklich kriegswichtige Ziele im Überflug mehr oder weniger "zufällig" erst Hiroshima als ziviles Großobjekt zur Schadensetzung und Schadenabschätzung. Nagasaki folgte aufgrund ähnlicher Vorgaben etwas gezielter wegen einer von ca. 10 KM hoch im Überflug ganz gut und einmalig erkennbaren Brückenkonstruktion mit T-Abzweig.

Diese "Alternativschläge" wurden von den USA gegen Japan auch bewußt gegen vorwiegend zivile Großziele vor allem zu Demonstratinszwecken der neuen Superwaffe zur Brechung des japanischen Kampfgeistes nach den extrem verlustreichen Eroberungsoffisiven u.A. in Iwujima und Okinawa in Erwägung vor einem Angriff auf die japanischen Hauptinseln gezogen. Dort erwarteten die US-Truppen bei einer konventionellen Invasion noch viel höhere Verluste eigener Truppen als bei den vorherigen Inseleroberungen im japanischen Randarchipel.

Und warum wurden die Überhaupt auf Japan geworfen, und nicht auf z. B. Deutschland, China, oder die Sowjetunion?

Das deutsche Reich hatte seinerzeit nur in soweit Glück, als sich bis zur sicheren Anwendbarkeit dieser neuen Waffe seine Kapitulation bereits längst abzeichnete und die Wehrmacht an allen Seiten bereits bis weit ins alte Kerngebiet des Reiches mit ihren letzten Aufgeboten aus HJ und Alten zurück gedrängt war. Zudem war dort zumindest oberirdisch das meiste strategisch wichtige bereits in Schutt und Asche gebombt und die Luftstreitkräfte bereits zerschlagen bei verschwindend geringen Verlusten in den eigenen Luftgeschwadern bei den Alliierten.

Die Russen waren Verbündete an der Ostfront in Europa, womit sich Angriffe auf Territorien der Russen und deren operativen Kampfgebiete bereits klar verboten. China war auch kein Feind, und die anderen von Japan noch besetzten Gebiete Südost-Asies auch nicht. Zudem gerieten die Japaner dort ebenfalls konventionell bereits durch die dort regionalen Gegenoffensiven immer massiver in Bedrängnis zum Rückzug. Daher gab es auch dort nirgendwo einen Grund zum Einsatz dieser neuen Waffe.

Letztlich strittig bleibt damit bis heute nur noch, ob die Amerikaner die A-Bomben wirklich nur aus kampfstategischen Gründen zur Reduktion eigener Invasorenverluste und Brechung des Kampfeswillens über Japan abwarfen, oder ob da nicht eventuell auch noch ein mehr oder weniger starker Aspekt der schieren Machtdemonstration ob der neuen Waffe in sich zur Einsatzentscheidung mit bei trug.

Hiroshima war als Abwurfplatz geeignet, weil es bislang von Luftangriffen verschont war, es dort keine Kriegsgefangenenlager gab und die Stadt weitgehend aus Holz gebaut wurde, von wenigen Betonbauten mal abgesehen. Man wollte so auch herausfinden, wie die Bombe überhaupt wirkt.

Die Sowjetunion war ein Verbündeter, China nahm als Opfer Japans nicht direkt am Krieg teil, und in Deutschland war der Krieg bereits zu Ende.

Woher ich das weiß:Recherche

damals (im 2. weltkrieg) waren die sowjets und die USA mehr oder weniger verbündet gegen deutschland. die ammis haben der Roten armee sogar ausrüstung geschickt. die atombombe wurde nicht gegen deutschland eingesetzt, da DE früher kapitulierte, als das die atombombe vollständig entwickelt war (auch wenn es pläne gab sie gegen deutschland einzusetzen). china war damals noch keine großmacht und die nationalisten haben ja auch gegen die roten gekämpft und haben auch ausrüstung gegen die kommunisten von den USA erhalten, falls du aber die Volkrepublik meinst, da gab es einen vorschlag gegen jede chinesische großstadt eine einzusetzen (die kamen von MacArthur, aber wurden natürlich nicht umgesetzt). falls du noch fragen hast, frag einfach nochmal bei mir nach (:

Woher ich das weiß:Hobby

die Sowjetunion war noch ein Alliierter.

China war noch unbedeutend und von Japan unterjocht.

Deutschland lag am Boden. Gott sei Dank, sonst würde es Berlin nicht mehr geben

Und dann gibt es Stimmen, dass die Auswahl von Japan auch rassistische Gründe hatte. Es gab viele deutschstämmige Amerikaner...

beamer05  11.09.2024, 17:52
sonst würde es Berlin nicht mehr geben

Nun, es gibt heute sowohl Hiroshima als auch Nagasaki, trotz der damaligen Zerstörungen