Warum ist zunehmen so unmöglich?

6 Antworten

Hallo! Eigentlich egal was Du wann isst - wichtig ist die Summe der Kalorien

1 Kalorienaufnahme = Kalorienverbrauch - Gewicht bleibt gleich.

2 Kalorienaufnahme größer als Kalorienverbrauch - Gewicht steigt.

3 Kalorienaufnahme kleiner als Kalorienverbrauch - Gewicht sinkt.

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Um zu zunehmen musst du dich in einem Kalorienüberschuss befinden.

Wie du den erreichst ist völlig egal.

Nüsse haben eine hohe Kalorien Dichte, deswegen sind sie gut geeignet.

Frohes neues !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Du musst erstmal das Grundprinzip verstehen wie abnehmen und zunehmen funktioniert.

Zunehmen: du isst mehr kcal als du verbrauchst

abnehmen: du isst weniger kcal als du verbrauchst

was du dabei isst, ist ziemlich egal.
Aber wenn man abnimmt und nur Zucker isst, ist es natürlich schwer satt zu werden und den Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn man beim zunehmen nur Zucker isst, ist es schwer dem Körper genügend Nährstoffe für einen Fett/Muskelaufbau zu geben.

Diese Lebensmittel sind für BEIDE gut, da sie gesund und sättigend sind.

Nüsse und griechischer Joghurt sind fettig und hochkalorisch und deshalb auch beim zunehmen geeignet.

Mach dir nicht zu großen Kopf welche Lebensmittel du essen darfst und welche nicht. Denn man nimmt nicht von einem bestimmten Lebensmittel ab und von einem bestimmten Lebensmittel zu. Es kommt immer auf die Kalorienbilanz der Woche an. Iss einfach gesund und viel, dann nimmst du zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Nüsse, Samen, Kerne, Öle, Vollkorn, Nudeln, Kartoffeln, Quark, Avocado, fetten Käse, fetten Fisch usw.

Und davon reichlich.

Wichtig ist einfach nur, dass du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst.

IchBinDumm99
Beitragsersteller

mit quark nimmt man angeblich auch ab

Luminou  01.01.2022, 11:10
@IchBinDumm99

Man nimmt nicht ab, nur weil man ein Lebensmittel konsumiert. Quark ist deswegen AUCH gut für die Abnahme, da er eher sättigend wirkt und relativ proteinreich ist. Außerdem ist Quark nicht gleich Quark.

Ganz "einfache" Regel: Mehr essen als man verbraucht.

Ich weiß, dass es nicht ganz so einfach ist, deswegen geht es am besten mit hochkalorischen Lebensmitteln. Kein Lebensmittel ist ein Allheilmittel. Weder für Zu- noch Abnahme.

Bei Leuten, die wenig essen können, empfehlen sich Shakes. Viele Kalorien in wenig Menge.

Erdnussbutter, Nüsse, Öle, allgemein Fette (vorzugsweise pflanzliche), fettreicher Joghurt.....