Warum ist Zuckerrübensirup braun?

2 Antworten

Ja, die Zuckerrübe sieht innen drinn weiß aus, wenn man sie aufschneidet. Wenn man aber die Zuckerrübe dann fein raspelt und mit etwas Wasser in den Kochtopf gibt, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringt, dann entsteht nach einer Weile ein klebriger Zuckersaft, in dem steckt der Zucker. Bis daraus klebrig brauner Rübensirup wird. Wenn der Zucker schließlich fest wird, kann man ihn mahlen. Die Farbe dieses Rübenzuckers ist hellbraun und schmeckt etwas malziger als der weiße Zucker. In der Zuckerfabrik wird er noch mehrmals gereinigt, damit er schön weiß wird und weniger nach Rübe schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie