Wie funktioniert diese optische Illusion?

DERstobbel  18.06.2021, 20:05

Kann meinen Monitor jetzt nicht auf den Kopf stellen...

4 Antworten

sowas nennt man ein kippbild

ich habe hier noch ein beispiel für ein kippbild

Bild zum Beitrag

man kann den würfel entweder von oben links oder von unten rechts betrachten

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Psychologie, Physik, Augen)

Es ist nur eine 2-dimensionale Grafik, da kann man mit solchen Perspektiven spielen. Schau dir mal die Zeichnungen von dem Grafikkünstler Escher an, da findest du viele solcher Bilder; berühmt ist der Escher-Wasserfall. Interessant ist auch das Buch "Gödel, Escher, Bach"

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist keine Illusion. Höchstens eine enttäuschte Erwartung.

Das Bild ist einfach punktsymmetrisch. Um 180° gedreht oder nicht – es sieht halt so oder so genau gleich aus. So wie z.B. auch die Flaggen von Österreich und Peru.

https://www.grund-wissen.de/mathematik/elementare-geometrie/planimetrie/symmetrie.html

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Flag_of_Austria.svg/320px-Flag_of_Austria.svg.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Flag_of_Peru.svg/320px-Flag_of_Peru.svg.png

Das Gehirn versucht immer das "einfachste" zu erkennen. Und eine "Falschrumtreppe" macht ja keinen Sinn.

Franz1957  18.06.2021, 22:25

Wenn da eine "Falschrumtreppe" wäre, würde es wohl so laufen. Aber da ist nichtmal eine.

SevenOfNein  18.06.2021, 22:28
@Franz1957

Doch, ich sehe eine Treppe, die rechts oben hängt. Und bei der die Stufen von rechts unten nach links oben gehen.

Franz1957  18.06.2021, 22:32
@SevenOfNein

Ja, die kann ich aber auch sehen, ohne das Bild zu drehen. Muß mein Gehirn nur auf "Falschrumtreppe" einstellen. Es ist eine rein mentale Konstruktion.