Warum ist Yoga eine Sünde?

5 Antworten

Wenn du dabei an Jesus denkst nicht. 😉 Nein, Spaß beiseite.

Es gibt verschiedene Formen von Yoga, die in der Regel sehr körperlich betont und wie eine sportliche Betätigung anzusehen sind. Auf seine Atmung zu achten ist für Menschen sehr wichtig, da die meisten Menschen nur oberflächlich atmen obwohl die Tiefenatmung viel wichtiger wäre. Bauchatmung in Verbindung mit der entsprechenden Körperhaltung ist gut, um sich fokussieren zu können und fördert in jedem Fall die Konzentration als auch die körperliche Fitnes.

Als Christ und ehemaliger " Yogi " kann ich jedem nur dazu raten, wer das möchte, seinem dem Alter und der Fitness entsprechenden Yoga-Stil für sich in Anspruch zu nehmen.

Allerdings sollte man darauf achten, das dies nicht auf Kosten der Gemeinschaft mit Gott geht die nun mal für Christen wichtiger ist, als die körperliche Ertüchtigung. Yoga hat den Vorteil zu anderen körperlichen Betätigungen des Sports, das man es bequem zu Hause praktizieren kann, wobei der Fokus natürlich nur auf dem gesundheitlichen Aspekt liegen soll. Eine damit verbundene buddhistische Lehre ist als Christ strikt abzulehnen, damit es nicht zur Sünde wird.

Unser Körper ist auch ein Tempel Gottes, den wir nicht zu sehr vernachlässigen, ihm aber auch nicht zu viel Beachtung schenken sollten. Eine Sünde, wenn es nur um den gesundheitlichen Aspekt geht, ist es daher auf keinen Fall, denn dann wäre jede andere sportliche Betätigung ebenso Sünde. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier finden sich ein paar Antworten auf die Frage:

Und auch im Buch "Der Tod eines Guru" von Rabindranath R. Maharaj:

berloff  07.03.2024, 16:29

Die vielen unterschiedlichen Yoga-Stile die heutzutage im Westen angeboten werden, haben häufig nicht mehr den geistigen Bezug zu ihren Wurzeln aus dem Hinduismus, so das es nur noch als reine, der Gesundheit fördernde Betätigung anzusehen ist, die Problemlos von Christen praktiziert werden kann, ebenso wie Tai Chi oder Qigong. Als ehemaliger Yogi mit 3 1/2 Jahren Erfahrung weiß ich das.

Der Bericht von deinem Link geht daher nicht von realen Tatsachen aus und ist letztendlich einfach nur eine falsche Darstellung, denn um Yoga zu machen muss man kein Hinduist sein. Es ist eine völlig falsche Darstellung und Sichtweise. Denn wo keine entsprechende Lehre dazu angeboten wird, ist eine reine körperliche Betätigung wie ganz normaler Sport, der ja auch keine Sünde ist.

Dieser Bericht wurde von einem Yogi verfasst der Hinduist ist und die beiden " Religionen " miteinander vergleicht, ohne Christus zu kennen, sondern nur die Lehren der beiden Schriften. Das kann niemals objektiv sein, daher ist sein Bericht weder hilfreich, noch entspricht er der Wahrheit. ( Siehe meine Antwort auf diese Frage ) LG

Extrem engstirnige Christen lehnen Yoga ab.

Wenn Mantras gechantet werden, dann sind das oft Verehrungsformeln für Hindu-Gottheiten. Sie sehen das dann nicht als Atemtraining, sondern als Anbetung.

Außerdem soll Yoga einen zu einem "besseren Menschen" machen, man entwickelt sich spirituell - dies ist aber angeblich allein Gott und Jesus vorbehalten.

Jeder Versuch zu einer Form von "Selbsterlösung" wird von diesen Menschen als Abwendung vom christlichen Glauben verstanden.

Außerdem glauben manche Christen sogar, Meditation sei eine Art Einfallstor für Dämonen in das menschliche Bewusstsein.

Das man Yoga einfach als Gesundheitsgymnastik praktiziert, wird dann nicht akzeptiert, man wittert sofort "Teufelswerk".

Bist du als Sündensucher unterwegs?

Lerne selbst das Yoga kennen und bilde dir selbst ein Urteil. Ich kenne viele Menschen, in D meistens Christen, die Yoga praktizieren, als eine Art Meditation. Sie sind intelligent genug, es nicht mit einer Religion zu verwechseln.

MgI2011g
Beitragsersteller

Erstens mache ich gern selbst Yoga, und zweitens hat meine Frage nichts mit Intelligenz zu tun. Es war lediglich eine Frage, ich wollte mich einfach drüber informieren.