Welche Bedeutung hatten Sünden früher für Gläubige?

4 Antworten

Was ist früher?

Ich gehe mal z.B. in das Mittelalter und dort in Regionen zurück, in denen die kath. Kirche vorherrschend war. Nach meiner Kenntnis waren Verstöße gegen eines der 10 Gebote eine Sünde. Bei Verstößen ging man zum Priester in die Beichte. Der Priester nahm die Beichte ab und legte fest, was als Wiedergutmachung getan werden sollte und sprach dem Beichtenden Vergebung zu.

Weil heut zutage nimmt man das nicht mehr ernst und denkt nicht rüber nach.

Das kann man so nicht sagen, die Religion wird ggf. von weniger gelebt und ggf. auch weniger aus der Furcht vor Strafe heraus.

Dennoch bleibt es wohl in den christlichen Religionen im Wesentlichen bei den aus bisher geltenden Regeln, so sind die Sünden zu bereuen, was einschließt, sie nicht mehr tun zu wollen. Für schwere Sünden schreibt die katholische Kirche für den Normalfall das Sakrament der Beichte, wie früher.

Allenfalls sieht man einen gewissen Bruch vom Alten zum Neuen Testament, aber das meintest Du wohl nicht mit früher.

Die Sünden nicht ernst nehmen und nicht darüber nachdenken?

Gott sei Dank gibt es noch sehr viele Christen, die zum Beispiel die 10 Gebote sehr ernst nehmen.

Im Mittelalter dachte man, dass man mit Geld sich eine Minderung der Sündenlast erkaufen kann. Stichwort: Ablasshandel

Manch einer glaubt, dass er sich heute durch die Beichte und ein paar Bussleistungen von Sünden reinigen kann. Doch Sünden vergeben kann nur Gott und kein Mensch.

Wer sich bekehrt hat und Jesus nachfolgt, der ist sich bewusst, dass durch den Tod von Jesus seine Sünden vor Gott getilgt sind. Doch das heisst nicht, dass man die Sünden nicht ernst nehmen soll. Denn Jesus zahlte eine hohen Preis dafür. Jesus-Nachfolger ist es wichtig, dass sie sich so weit wie möglich von der Sünde fernhalten.

Sehr gute Idee

Heute wird man zu krass von der Gesellschaft beeinflusst, dass es für Viele normal wurde was Gott verbietet. Deshalb fühlt man sich auch nicht so schlecht bei der Sünde wie früher, zu mindestens die die nicht sehr gläubig sind.

Kommt noch mal drauf an welche Religion und welche Sünden aber ein gutes Beispiel ist bei allen vorhanden unzwar außerehelicher Geschlechtsverkehr