Warum ist Wilhelm Tell als Schullektüre geeignet?

3 Antworten

Die Figur des Wilhelm Tell ist ein Beispiel für eine lange Tradition persönlichen Mutes im Aufbegehren gegen die Herrschaft, geschrieben von einem in der deutschen Literaturgeschichte bevorzugten Dichter.

Für eine Schweizer Schule?

Es ist ein schönes Märchen. Gewisse Schweizer Politiker glauben sogar, dass sich die Geschichte von Freddy Schiller so zugetragen hat.

Ganz so falsch ist das nicht. Wilhelm Tell ist ein sozial eingestellter Patriot. Er ist also durchaus als Stoff für eine Schullektüre geeignet. Irgendwie ist die ganze Schweiz ja ein sozial patriotisches Gebilde. In der Schweiz gibt es sogar die Tell Spiele in Interlaken. Bevor eine Schulklasse sich das ansieht, wird in der Regel dieses Buch vorab gelesen.

jana2000
Beitragsersteller

Nein, für eine deutsche Schule.

Ist es das? Seinerzeit erachtete ich das Werk als langweilig. Wieder einmal zwängt man die Schüler in ein Korsett, mit welchem man allein in eine Richtung gehen kann.

earnest  20.04.2015, 08:42

Auch ich erachte den Wilhelmus Tell für verzichtbar. Schon als Schüler konnte ich mich des Gähnens nicht erwehren.

ADAsperger  20.04.2015, 11:10
@earnest

So ist es - und das auch dann, wenn der Vorlesende Arsen in seine Lesestimme einwob.

;-)