Wilhelm Tell nicht beim Rütlischwur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon eine Weile her, als ich mich zuletzt mit der Tellgeschichte
auseinandergesetzt habe, meine beste Vermutung wäre, dass Tell bis dahin
noch zu wenig gelitten hat und Gewalt selbst gegen schlechte Menschen
für falsch hält.

Zwar hilft er im 1. Aufzug 1. Szene einem Flüchtigen über den Urnersee,
verpasst dadurch aber die Zerstörung, die die Verfolger darauf
anrichten. Stauffacher versucht Tell zwar für seine Sache zu gewinnen
(1.A,3.S), doch der Rütlischwur (2.A,2.S) findet statt bevor Tell in Altdorf zum Apfelschuss (3.A,3.S) gezwungen wird, oder aus der Gefangenschaft entkommt (4.A,1.S)

Auch Tells Monolog kurz vor dem tödlichen Schuss in der hohlen Gasse
(4.A,3.S) zeigt, dass Tell den Mord an Gessler nicht gerne begeht, vielleicht sogar gelassen hätte, wenn Gessler nicht in jenem Moment eine Bittstellerin überreiten wollte.

Und in einem Gespräch zwischen Parricida und Tell (5.A,2.S) wird klar, dass Tell seine Tat als gerechte Notwehr sieht, den Mord an König Albrecht (einem weiteren Tyrannen und Unterdrücker) aber als grässlich sieht, weil er aus Gier begangen wurde („Darfst du der Ehrsucht blutge Schuld vermengen | mit der gerechten Notwehr eines Vaters?“)

Wilhelm Tell hat (wahrscheinlich) nie gelebt.

Den Rütlischwur den gab es dagegen vielleicht.

Wobei vielleicht sogar beides eine Legende ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCtlischwur

Er hatte Angst bzw. war gegen einen offenen Aufstand weshalb er nichts geschworen hat um seinen "Hass" öffentlich zu machen. Er wollte lieber im Hintergrund bleiben und "versteckt" gegen die Vögte etc. kämpfen

Oki, wenn wir uns aber in die Geschichte herein versetzen: Wieso war er nicht anwesend?

Ich Frage nur nochmal, weil ich bezweifel, dass meine Lehrerin in einer Deutscharbeit hören will, dass es das alles nicht gab, weshalb die Frage egal ist.. :P

Bodesurry  20.05.2017, 16:32

Schiller hat sich in den ersten vier Aufzügen weitgehend an die

Vorgaben des "Weissen Buches von Sarnen" von Aegidius Tschudi

gehalten. Dort kommt Tell beim Rütlischwur noch nicht vor. In späteren Jahren gab es dann eine Verknüpfung der Tells Geschichte mit dem Rütlischwur.

Beim Rütlischwur waren je ein Vertreter der Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden. Walter Fürst von Uri vertrat seinen Kanton.

An einer Stelle, ich habe die Seite leider nicht mehr gefunden, stand, dass Tell mit der Art des Widerstandes nicht einverstanden war. Ich denke, das kannst Du deinem Lehrer auftischen.