Schullektüren Idee?

6 Antworten

Schullektüre in der 8. Klasse sollte thematisch durchaus etwas mit der Realität zu tun haben. Im Idealfall mit der Lebensrealität von Jugendlichen in diesem Alter. Sprich, Fantasy wäre eher raus (wobei es da auch Grenzfälle gibt - Harry Potter ist zum Beispiel im Englischunterricht durchaus hier und da Schullektüre).

Auch sollte ein solches Buch in irgendeiner Form das Thema, um das es sich handelt, kritisch betrachten. An diesem Punkt wären also irgendwelche Pferdebücher oder Liebesgeschichten eher raus.

Zudem sollte es nach Möglichkeit in der Originalsprache gelesen werden. Also deutsche Autoren im Deutschunterricht, englische im Englischunterricht. Und dann sollte es möglichst auch noch eine nicht allzu anspruchslose Sprache haben. Also keine Fanfiction und nichts, was irgendjemand im Selfpublishing herausgegeben hat, schon etwas, wo ein Lektor drüber gegangen ist, bevor es bei einem größeren Verlag in den Druck gegangen ist.

Das hat dann auch direkt den Vorteil, dass dadurch ein weiteres Kriterium erfüllt ist: die Altersempfehlung! Auch diese sollte logischerweise passen. Sprich, das Buch sollte unter "Jugendliteratur" fallen und als solche vom Verlag kategorisiert und empfohlen werden.

Wenn das Ziel eine Charakterisierung ist, sollten die Hauptfiguren auch genau das zulassen. Sprich, nimm nichts mit Charakteren, die zu eindeutig "nur Held" oder "nur Bösewicht" sind, sondern etwas mehr Tiefe und Vielschichtigkeit zu bieten haben.

Vielleicht fällt dir da ja schon was passendes ein, was du bereits gelesen hast! Wenn nicht, wäre mein Tipp, dass du dir mal die Jugendromane von Andreas Eschbach anschaust. Die dürften ziemlich gut passen und sind einfach spannend, lese ich auch als Erwachsene sehr gerne!

Bücher, die wir gelesen haben:

  • Nennt mich nicht Ismael
  • Der zerbrochene Krug
  • Kleider machen Leute
  • Emilia Galotti
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Lehrer dich gefragt hat, dann möchte er bestimmt keine typische Schullektüre, die kennt er ja. Überlege doch mal, was du gerne gelesen hast, und was auch andere interessieren könnte.

(Vielleicht können 800-Seiten-Wälzer, denn auch Nichtleser sollten die Chance haben, es zu schaffen, und nicht vorher Angst bekommen.)

NiSoVo
Fragesteller

Deswegen frage ich ja:)

Ich überlege grade wegen Tribute von Panem, allerdings ist es ja schon recht viel zu lesen und nicht für jeden etwas. Charakteristisch allerdings gut zu erarbeiten:D

Woher ich das weiß:Hobby

NiSoVo
Fragesteller

Du magst, Goethe?

ArnoldBentheim  29.11.2021, 21:06
@NiSoVo

Ja sicher. Warum auch nicht?! Goethe ist nicht nur ein Klassiker der deutschen Literatur, sondern er gehört zur Weltliteratur!

Der Götz wird selten gelesen und ist in historischer Perspektive ebenso interessant wie es seine zeitgenössischen Bezüge sind.

HappyMe1984 hat schon einmal Wichtiges sehr gut erklärt.

Mein Tipp wäre ein Roman zur deutschen Geschichte von Klaus Kordon.

Kinderbuch, Jugendbuch: Autor_innen | BELTZ