ist wasser nass/feucht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Strenggenommen hat Wasser wie jeder andere Stoff einfach nur einen Aggregatzustand. Wir Menschen nennen dann Dinge die mit flüssigem Wasser in Berührung kommen nass oder feucht.

Dinge die mit flüssigem Eisen in Berühung kommen kennen diese Bezeichnung z.B. nicht. ;-)

Wasser ist auch nass, wenn es aus dem Wasserhahn kommt und auf keiner Oberfläche liegt.

Flüssiges Wasser ist nass und stellt in Inbegriff des Nassen dar.

prohaska2  05.12.2016, 12:02

Kann Wasser nass werden?

;-)))

Ich weiss jetzt nicht, was dieses "Nachdenken" konkret bei dir bedeutet - aber deine Frage würde ich mit einem klaren "JA" beantworten ...

- sehr sogar...

(Nur nicht, wenn es gefroren ist - aber dann ist es Eis - und kein Wasser mehr).

Das einzige mal, wenn sich ein fester Stoff bei Wasserberührung verändert, ist wenn er chemisch reagiert oder seine kristaline Ztruktur verändert.

Beispiel:

ungelöschter Kalk schäumt bei Wasserberührung auf...

Zucker löst sich bei entsprechender Verdünnung mit Wasser auf...

Der hochwissenschaftliche Fachausdruck dafür lautet "flüssig". Ist aber nicht immer anwendbar.