Warum ist Vorfreude die beste Freude - stimmt das überhaupt?

5 Antworten

Die beste Freude ist die Mitfreude. Wenn man sich auch freuen kann über das Wohlergehen von anderen, besonders wenn man etwas dazu beitragen konnte. Wenn man jemandem helfen kann. Das schafft Erkenntnis von Verbundenheit und damit Sinn im Leben.

Vorfreude ist oft wie ein Kredit, den man mit Enttäuschung zurückzahlen muss. Es sei denn, man schafft es, seine Erwartungen zurückzuhalten. Dann ist es wie ein schöner Traum, der aber nicht verwirklicht werden muss.

Leopatra  29.05.2018, 10:39

Sehr schön geschrieben !

Vorfreude ist der Weg, der gedanklich mit Blumen geschmückt wird, was glücklich macht, die Freude selber muss auch mit Tatsachen zurechtkommen. Deswegen ist die Vorfreude die beste Freude.

Weil sie am Längsten dauert würde ich vermuten. Man weiß, dass man in 2 Monaten in Urlaub fliegt und freut sich immer wiedermal einen kleinen Moment drauf. Passiert etwas, wo man sich freut ist das halt oft nur "jetzt" und "hier". Auch schön aber es dauert wie gesagt nicht so lange. Man kann planen und seine Fantasie spielen lassen.

Die schönste! Ja das stimmt.