Warum sagt man eigentlich Vorfreude ist die schönste Freude obwohl es ein ganz ekelhaftes Gefühl ist?

5 Antworten

Das beschreibt, dass häufig die reale Freude über eine Sache nicht so ungetrübt ist, wie man sie sich in der Vorfreude vorstellt.

Du freust Dich über ein Auto, aber Du stellst Dir vorher nicht vor, dass Du Dich eventuell über den Kontostand ärgerst.

Wenn ich mich auf etwas ganz arg freue krieg ich immer ein kribbeln im Bauch und muss die ganze Zeit grinsen. Daher würde ich sagen dass jeder da ein anderes Gefühl hat.

LG:)

Also bei weihnachten ist es doch zb einfach das schönste darauf zu warten hinzufiebern die deko und alles also naja für mich ist Vorfreude eig im Nachhinein ein schönes gefühl

Katzensoldat
Beitragsersteller

Das fand ich nie. Jetzt kann ich mir vieles ja schon selber leisten, aber damals hab ich mich immer so klein gefühlt, ich muss warten, weil ich es nur durch warten bekommen kann... ^^

1exrolex1  29.09.2015, 21:41
@Katzensoldat

aber findest du nicht im Nachhinein war Vorfreude ein schönes Gefühl ?:D

Katzensoldat
Beitragsersteller
@1exrolex1

schon iwie. aber dann müsste es ja nachfreude heißen :D

weil das sinn macht

Katzensoldat
Beitragsersteller

stimmt, so meinte ich das auch nicht, ich meinte warum man sagt, dass das gefühl so schön ist.. hoppla.

Warum ist es ein ekelhaftes Gefühl? Mit Vorfreude ist ein Ereignis verbunden, was man so nicht jeden Tag hat. Das weiß man dann oft auch mehr zu schätzen, eben weil es was Besonderes ist.

Ein ekelhaftes Gefühl für mich ist eher, verarzscht zu werden.

Katzensoldat
Beitragsersteller

Das find ich auch immer schlimmer, klar.

Aber ich mag Vorfreude trozdem nicht..

violatedsoul  29.09.2015, 21:41
@Katzensoldat

Dann hast du entweder verlernt, dich (auf etwas) zu freuen. Oder du konntest es noch nie.

Ich kann mich noch freuen, besonders über kleine Dinge und Gesten. Und auf etwas freuen kann ich mich auch noch. Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass das Leben nicht nur aus Scheizzhaufen besteht.

Katzensoldat
Beitragsersteller
@violatedsoul

ich freue mich an etwas sehr gerne, aber erst in dem moment wo es passiert oder ich das habe. was ich wollte. davor eher nicht so.

gibt vielleicht ausnahmen, aber nur wenige. zum beispiel besuch von alten freunden, da hab ich mich immer sher vorgefreut :))

violatedsoul  29.09.2015, 21:53
@Katzensoldat

Siehst du, dieses "wenn ich es habe, was ich wollte" ist doch gar nicht sicher, dass du es auch bekommst.

Dafür ist Vorfreude gut. Man wünscht sich etwas ganz sehr. Bekommt man es dann tatsächlich, ist die dann empfundene Freude doppelt so groß.