Warum ist unbezahlte Arbeit zuhause ein Thema?

2 Antworten

Nur die Familie selber - und genau das ist ja das Problem

Wenn sich eine Person 20 Jahre lang um ihr 3 Kinder kümmert, dann wird sie kaum Pension bekommen - und das obwohl sie ja eigentlich 30 Jahre lang als Erzieherin der eigenen Kinder und Putzfrau im eigenen Haus gearbeitet hat. Und wer Kinder hat weiß, dass dies ein Knochenjob.

Trotzdem ist diese Person dann von Altersarmut bedroht - eben weil sie nur unbezahlte Arbeit geleistet hat und somit nichts in die Pensionskasse eingezahlt hat und daher kein Recht darauf hat etwas daraus zu bekommen

Jarra002
Beitragsersteller

Glaubst du wirklich, dass der Mann dieser Frau nicht für sie finanziell sorgen wird und sie nach all dieser Jahre in Stich lässt?

Merle87  31.05.2024, 16:04
@Jarra002

Wirf nur mal einen Blick auf die Trennungs-u. Scheidungsrate... Ud die Frau kann ihren Mann ebenso verlassen.

dancefloor55  31.05.2024, 16:08
@Jarra002

bei einer glücklichen Beziehung nein

Bei einer Trennung aber ja

Oder würdest du einer Exfreundin von dir jedes Monat mal so 1.500 € überweisen - einfach weil du nett bist?

Dazu lässt man sich sehr viel vom Partner gefallen wenn man weiß, dass man bei einer Trennung mittellos ist. Ach er betrügt mich.. naja war ja nur 1-2x. er schlägt mich? Naja er hat mal zu viel Alkohol getrunken....

Alle Familienmitglieder gemeinsam im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten.