Freund will dass ich Hausfrau und Arbeitnehmerin zugleich bin?

15 Antworten

Hey :)

Also ich persönlich würde davon abraten von Anfang an zuhause bleiben zu wollen, weil du persönlich nicht wissen kannst was in der Zukunft passieren wird. Ich meine damit, dass es passieren könnte, dass die Beziehung vielleicht irgendwann endet, dein Freund in nen Unfall verwickelt sein könnte oder ähnliche Dinge, die du vielleicht nicht mal erahnen kannst und wo du dann einen Job brauchst, der die Rechnungen zahlt. Da wäre eine Lücke im Lebenslauf nicht von Vorteil.
Ein anderer Grund dagegen wäre, dass du dich ja langweilen würdest, wenn du den ganzen Tag zuhause bleibst, während beispielsweise deine Freunde arbeiten, studieren oder ähnliches.
Ich bin teilweise überrascht, dass du nicht Karriere machen möchtest, da immer mehr Frauen Karriere machen möchten und eine eigene Familie zu gründen eher in den Hintergrund gerückt wird für eine Zeit, aber das ist deine persönliche Sache und du musst entscheiden, ob es die richtige Entscheidung ist oder nicht.
Ansonsten könntest du wenn du Kinder hast versuchen Teilzeit zu arbeiten. Da hast du immerhin genügend Zeit für Arbeit und die Kinder.

Ich wünsch dir noch viel Glück :) 🍀

martara
Beitragsersteller

Ich bin ja nicht mittellos. Habe ein Abitur und bin dabei ne Ausbildung zu machen. Das alles hab ich aber nur gemacht um ne Absicherung zu haben. An sich war ich nie daran interessiert Karriere zu machen, ist echt nichts für mich. Eine Familie gründen gefällt mir einfach mehr, komme auch aus Kreisen in denen das so üblich ist.

Danke :)

Fortuna1234  24.08.2017, 21:05
@martara

Ist ja auch völlig okay, aber jetzt stell dir mal vor: Du bleibst jetzt daheim und hast keine Arbeit. Das Kinderkriegen geht nicht so schnell (habt euch ja bestimmt nicht vorab untersuchen lassen?) und dann trennt ihr euch nach 1-2 Jahre... Wie willst du diese Pause einem späteren Arbeitgeber erklären? Wie willst du wieder einsteigen? Zwischen "Karriere machen" und "sich absichern durch einen Job" ist ein riesen Unterschied. Ohne Kindererziehung werden dir keine Rentenzeiten angerechnet. Du musst ja auch nach dir schauen.

Ihr wärt nicht das Paar, das sich eine Zukunft vorstellt und es dann ganz anders läuft... Unfruchbarkeit, Trennung, Unfall, Tod....

Eine Freundin wurde mit 32 Witwe... die hat sich das so auch nicht vorgestellt. Man kann nie wissen und solange es keine guten Gründe gibt, sollte man auch arbeiten gehen.

NiklasTurnup  17.11.2017, 09:49
@Fortuna1234

"Wie willst du diese Pause einem späteren Arbeitgeber erklären?"

wow, das ist hart. schwere frage... vllt sagen "ich war in einer ehe und er war arbeiten"? ;) voll anspruchsvoll darauf zu kommen

Ich finde, wenn beide arbeiten... wird die Hausarbeit auch aufgeteilt! Ansonsten hast du die Doppelbelastung allein. Warum sollte Frau sich das antun?

Die einzige Frage in deinem Fragetext lautet ob es nicht dein gutes Recht ist von Anfang an zuhause zu bleiben wenn du eh den Haushalt komplett allein schmeißen musst.

Das würde ich erst mal mit "ja" beantworten.

Wenn du an deiner Ursprungskultur fest halten und dieses unemanzipierte Leben weiter führen und ihn heiraten möchtest, wäre eine Arbeitnehmerposition für dich ja eher "Erhalt von sozialen Kontakten" und weniger Existenzsicherung.

Wenn du mit seinen Ansichten leben und sie unterstützen kannst, ist dein Ausflug in die Arbeitswelt ja sicher eher kurz. Da kannst du ja überlegen was überwiegt: die unangenehme Doppelbelastung Arbeit/Haushalt oder die positiven Nebeneffekte wie doppeltes Einkommen, Rentenanwartschaften, soziale Kontakte/ Freundschaften die daraus entstehen, das Gefühl selbständig was auf die Beine stellen zu können etc. Ist ja auch alles nicht zu verachten.

Was wir davon halten in einer so "altmodischen" Kultur zu verharren hast du nicht gefragt und das geht ja erst mal auch niemanden was an.

Ich halte mich für frei und gesegnet mit meinem Mann.  Für die allgemeinen Bedingungen in diesem schönen Land sind wir allerdings auch eher altmodisch.  Ich bin bei den Kindern zuhause und er geht arbeiten und versorgt die Familie. Ich mag es so.

Überleg dir trotzdem gut ob er der Richtige ist. Nicht weil er ein Chauvi ist, sondern weil du schon jetzt leichte Unterschiede in der Lebensanschauung wahr nimmst. Sowas potenziert sich erfahrungsgemäß noch wenns ans Eingemachte geht. Es soll ja schließlich fürs ganze Leben sein. Vielleicht ist er es einfach noch nicht. Trotz altmodischer Ansichten sollte dein Ehepartner dich ja auch verdient haben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – absolviertes Studium

Drücke ihm den Staubsauger in die Hand: Mach mal so, mach mal so, geht doch. Mach doch selber!

Hi,

naja wenn er sagt er ist der Mann und du die Frau und für dich passt das, dass du das Hausmütterchen bist, auch ohne Kinder - dann wäre das das Frauenbild, was euch beiden scheinbar gefällt. Dann wäre es eigentlich nur richtig, dass du auch ohne Kinder daheim bleibst, deinen Freund verwöhnst, am besten noch abends die Pantoffeln holen ;)

Auf der anderen Seite: Er arbeitet und solange ihr keine Kinder habt... was ist dann deine "Arbeit"? Haushalt schmeißen ist keine Vollzeitarbeit, das tut man nebenher. Deswegen solltest du schon als Argument noch etwas finden, was seiner Arbeit und der späteren Kindererziehung gleichzusetzen ist.

Ich persönlich kann mit sowas nichts anfangen. Ich würde mich nie im Leben von ihm aushalten lassen, rein aus Prinzip. Hast du gar keine eigenen Ziele außer Kinder gebähren und Haushalt machen?

2AlexH2  24.08.2017, 20:17

Das ist doch etwas zu pauschal. Hausarbeit auf dem Land mit Tieren und Garten kann sehr aufwendig sein oder auch wenn die Ehefrau repräsentative Aufgaben mit übernimmt bzw. Wert auf gute frische Küche gelegt wird. Das ist auch in einem Zweierhaushalt viel Arbeit.

Klar es ist weniger stressig wie wenn beide 100% arbeiten und noch der Haushalt Buchhaltung usw nebenher erledigt sein muss. Von aushalten kann jedoch keine rede sein. Jeder weiss wie viel Arbeit der Haushalt macht oder sollte es wissen. Oft ist die Frau auch für psychologische Dienste und das Sozialleben /Freunde, Verwandte) zuständig.

Doppelverdiener haben oft Hilfspersonal wie Putzfrau, Gärtner, Kinderbetreuung...weil es zu viel Arbeit ist oder es wird etwas vernachlässigt bzw, beide sind gestresst.

martara
Beitragsersteller
@2AlexH2

Ich lege in der Tat viel Wert auf makellose Sauberkeit und koche gerne aufwendig. Ich habe schon immer einen Großteil der Hausarbeit gemacht, auch zuhause bei meinen Eltern und das ging nie alles einfach mal so schnell. Meine Mama hat mich einfach so erzogen dass Haushalt und gutes Essen wichtig sind.

2AlexH2  24.08.2017, 20:42
@martara

Nun das ist ev eine Art Luxus, andererseits kann man durch gesundes selber kochen auch Geld und Freizeitkosten sparen.

Fortuna1234  24.08.2017, 21:02
@2AlexH2

Also ich arbeite voll, mein Freund arbeitet voll. Wir kochen entweder gemeinsam oder eben abwechselnd. Eine normale Wohnung bekommt man locker nebenher gemacht, habe ich auch jahrelang gemacht bzw. wenn mein Freund und ich noch nicht ständig zusammengewohnt haben. Und er ja übrigens auch ;)

ich finde jetzt nicht dass die Organisation zum Sozialleben jetzt extrem zeitaufwändig wäre. Und zwei Verdiener ohne Kinder (oder andere Menschen zum Pflegen) brauchen eigentlich keine putzfrau. Wer er sich leisten kann, der wird sich eine holen. Ich hole mir auch jemanden fürs Fensterputzen, einfach weil ich keine lust auf Fensterputzen habe und es mir leisten kann.

Ich finde nur, dass reines "Frau sein in einer Partnerschaft" keine volle Arbeit ist. Kindererziehung - ja absolut. Aber ohne Kinder? Ohne wirkliche Arbeit außer das normale Selbstverständliche wie Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen... find ich es seltsam.

martara
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Wir würden zu zweit in einem großen Haus leben, von Anfang an.