Warum ist Strom so teuer, vor 3 Monaten war Strom auf Vergleichsportale pro kWh noch 6 Cent billiger als jetzt?

4 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest in meiner Region ist der Preis schon sehr lange stabil...bei Strom und Gas. Wir halten auch, in unseren belieferten Bundesländern, die Preise seit einer Ewigkeit stabil. Preisanpassungen sind davon ausgeschlossen, aber die haben andere Gründe.

Es gibt immer 2 Anbieter auf den Vergleichsportalen, die alle 6 Monate günstigere Arbeitspreise raushauen (meistens um die 8 Cent pro kwh), aber dafür der Grundpreis doppelt bis 3x so teuer ist und es sich damit ausgleicht. Im Endeffekt ist das Bauernfängerei. Es ist aber generell so, dass der eine Preis teurer wird, wenn der andere Preis sinkt.

Allgemein ist Strom und Gas im Winter teurer als in den restlichen Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

pharao1961  15.02.2025, 15:59

Teurer eher nicht, man verbraucht nur dann am meisten.

Krissy1612  15.02.2025, 17:06
@pharao1961

Doch, teurer.

Der Einkauf ist, wegen dem vermehrten Verbrauch im Winter, teurer. Das wird an den Kunden weitergegeben. Wenn ein Kunde eben im Winter den Tarif oder den Lieferanten wechselt, dann kauft er den tagesaktuellen Preis, der eben höher ist als im Sommer.

Wenn ein Kunde den Preis vom Sommer abschließt, dann interessiert der Verbrauch aus dem Winter nicht, da er im Sommer einen Festpreis abschließt. Dann zahlt er im Winter den selben günstigen Preis, wie im Sommer. Genau so ist es im Winter. Da interessiert es nicht, dass im Sommer der Verbrauch geringer ist. Der Kunde zahlt auch im Sommer seinen teuren Winterpreis.

Das hat mit dem eigenen Verbrauch gar nichts zutun....es geht nur um den Marktwert.

"Gewinnmaximierung" heißt das Zauberwort! Das ist übrigens mein Unwort des Jahres. Eine schreckliche Krankheit von der ganz Deutschland betroffen ist. Jeder politische Furz wird zum Anlass genommen, irgendetwas zu verteuern. Die Energie ist dabei die Nr. 1. Wohin das führt, weiß man nicht, aber ein Ende ist dennoch nicht in Sicht. Ich fürchte nur, dieses Ende wird nicht gut sein.

der Co2 Preis wird jedes Jahr zu Jahrsbeginn angehoben.

Dazu kommt, dass der Gaspreis gestiegen ist und die Prognosen von weiterem Anstieg ausgehen.

Bei einem Jahresvertrag rechnet der Versorger auch gleich noch den Anstieg des Co2 Preises für das nächst Jahr mit drauf.

Nun ja. Der Rohstoffpreise sind gestiegen. Strom um 87 Prozent, Kaffee um 64 Prozent