Warum ist so ein Kreis um den Mond?

Hier live  - (Frauen, Männer, Physik)

5 Antworten

Eiskristalle die sich gebildet haben

SlowPhil  18.01.2019, 23:52

Und zwar in der Atmosphäre.

weckmannu  19.01.2019, 19:21
@SlowPhil

Genau, hat nichts mit dem Weltraum zu tun, da sich der Halo in der unteren Atmosphäre bildet.

Das nennt man Halo. Ein Halo ensteht wenn sich das Licht der Sonne oder das vom Mond reflektiere Sonnenlicht an sich in der Luft befindlichen Eiskristallen spiegelt oder bricht. Es kann zb auch so aussehen als wäre eine Art Kreuz um den Mond oder man sieht wenn die Sonne scheint mehrerer Nebensonnen oder auch Lichtsäulen und Lichtkreise

techniker68  19.01.2019, 04:47

Bucky,

ich bin zwar einigermaßen schlau, aber das wusste ich nicht. Mein Danke hast Du

Vielen Dank.

Mario

ein Halo oder auch Kranz oder Hof genannt. kann auch bei der Sonne entstehen. das hier hilftwohl weiter:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Physik)  - (Frauen, Männer, Physik)