Kreis um den Mond?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das könnte ein Halo sein

Bild zum Beitrag

Bildquelle: wikipedia, credits: ArminW - Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 4.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55945448

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

so sieht es bei mir aus, es scheint tatsächlich ein Halo zu sein:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Physik, Universum, Astronomie)  - (Physik, Universum, Astronomie)

Pida45
Beitragsersteller

Ja krass. Tatsächlich. Sieht derbe cool aus

Pida45
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Wollte dich jetzt nicht aus dem Bett holen🙈😄

CliffBaxter  15.03.2022, 00:07
@Pida45

ja tatsächlich! eher schwach, aber da. Ne ich bin noch am Schreibtisch :)

ich versuch mal ein Handyfoto zu machen..

Pida45
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ja cool und Achso dann geht's ja. Mach nicht mehr so lange 😴 und Gute Nacht später 💫

CliffBaxter  15.03.2022, 00:43
@Pida45

musste erst etwas an den Belichtungswerten herumspielen, bis man es sehen konnte, hab ich oben ergänzt :) Gute N8!

Das ist, wie schon gesagt, ein Halo. Der entsteht nur unter bei speziellen Bedingungen, hier in Hamburg momentan nicht.

Das nennt man "Halo."

Entsteht durch Lichtbrechung an Eiskristallen in der oberen Atmosphäre.

Pida45
Beitragsersteller

Danke

dieses Phänomen konnte ich auch beobachten vor Wochen

das passiert durch Lichtbrechungen der Eiskristalle

Pida45
Beitragsersteller

Voll Cool Danke