wieso sieht man den Mond Heute so nah?

3 Antworten

Wir sind es gewohnt, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und kleiner aussehen. Der Mond ist aber in jedem Winkel ca gleich weit entfernt, seine scheinbare Größe bleibt gleich und weicht also von unserer Erwartung ab. Das nennt man optische Täuschung.

Maya707  07.10.2022, 06:59

Ich dachte ich hätte mal gehört, dass der Mond, aufgrund der Umlaufbahn, doch hin und wieder der Erde sehr nahe ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

...ist eine optische Täuschung, durch welche der Mond und die Sonne in Horizontnähe größer erscheinen als bei höherem Stand am Firmament. Für diesen insbesondere beim Aufgang des Vollmondes bekannten Effekt gibt es keine physikalische oder astronomische Erklärung. Die Ursache dieses wahrnehmungspsychologischen Phänomens ist nicht endgültig geklärt.

Aktuelle Entfernung: 369.675 km

Mittlere Entfernung: 384.400 km

Minimale Entfernung: 356.500 km

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ist das so?

Vor allem über dem Horizont wirkt der Mond besonders groß. Das ist aber eine optische Täuschung.